Melitta CI E970-101 Caffeo - Keramikventil undicht, Erfahrungen zum Abdichten

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Keramikventil undicht, Erfahrungen zum Abdichten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2010

      Moin!
      Ich bin neu hier. Habe aber schon einiges an der Melitta Cafeo CI E970 101 repariert. (Drenageventil, Brüh Baugruppe etc).
      Beim Keramikventil suche ich Erfahrungsberichte zum Abdichten des Keramikventils.
      Den Ventilverteiler darunter habe ich bereits erneuert / ausgeschlossen.
      Es tropft bei jedem Spühlvorgang aus dem Bereich über des Vereilter Blocks und entwickelt die bekannte Lache unter der Maschine.

      Ich möchte das Keramikventi instandsetzen, da es mir zu teuer ist. Hat das hier schon mal einer gemacht und hat Erfahrungen zum teilen?

      Danke vorab Gruß Maik

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • B88A5E70-96A0-47D4-BC73-BA2551DC380D.jpeg

        729,03 kB, 2.100×1.574, 613 mal angesehen
    • Du hast schon eine neuere CI, mit hässlicher Sysko Pumpe und sicher ohne Schalldämmung...

      Die Kappen die in der Bucht von verschiedenen Händlern angeboten werden dürften alle von einem Hersteller aus der Türkei kommen. Er hat die Dichtung jetzt auch im Angebot, die ist etwas dicker und sorgt für einen 'stärkeren' Anpressdruck. Ich habe schon reichlich verbaut und bin mit der Qualität zufrieden. Es gibt dazu keine Anleitung, da muss man selber puzzeln. Das Ventil kann man nur in einer Position zusammenbauen, der Mitnehmer passt nur in eine Position rein. Die Mutter fixierst du am besten mit einem alten Gewebeschlauch, dann kann man die Kappe einfach an und anschrauben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ich habe mir hier mal eine neue Dichtung bestellt. Die alte sieht zwar augenscheinlich in Ordnung aus und auch einen meiner Meinung nach ausreichenden Anpressdruck bei der Montage habe ich, es wird aber leider nicht dicht. Habe es mit zwei alten Dichtungen probiert...

      Es scheint sich ja hierbei um eine Schwachstelle zu handeln.

      Wird die Dichtung mit Silikon eingefettet oder besser nicht?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)