Melitta CI E970-101 Caffeo - Mahlgut zu grob

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Mahlgut zu grob

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      nachdem ich die Mahlgruppe zerlegt und gereinigt habe, gibt es Probleme mit der Kaffepulver-Größe. Das Mahlgut ist viel gröber als vorher.
      ich habe schon den Mahlstein um 3 Rasten (gegen Uhrzeigersinn) versetzt. Ergebnis unverändert.
      Aufgrund des zu groben Mahlgutes - vermute ich - fährt der Schlitten in der Brühgruppe nicht mehr ganz nach oben, mit der Folge dass
      kein Kaffee zubereitet wird. Das liegt wohl daran, dass ein Endschalter nicht erreicht wird.
      Das ist auf der Seite der Espresso-Bohnen scheinbar etwas schlechter als auf der Seite mit den normalen Crema-Bohnen.

      Randinfo: Drainageventil wurde vor kurzem ausgetauscht.

      VG Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Gegen den Uhrzeigersinn dreht man das Mahlwerk auf, also wird es noch gröber.

      Am besten das Mahlwerk nochmals komplett hier nach Anleitung zusammenbauen.
      Markierungen aufeinander und dann den Verstellring so aufsetzen, dass er mittig ist.
      Dann ausgehend davon testen und ggf. nachjustieren.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke erstmal. habe ich nun umgestellt und im Uhrzeigersinn gedreht. Sollte soweit passen.

      Leider lässt sich jetzt die Brüheinheit nicht mehr einsetzen, die Antriebsposition passt nicht zueinander.
      In der Maschine ist er aber in der untersten Position.
      Stimmt die Position in der Brüheinheit nicht?
      Ich habe mal zwei aktuelle Bilder angehängt.

      Zusätzlich wird Systemfehler 8 angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

    • Sieht so aus, als ob die Brüheinheit nicht in Grundstellung wäre.
      Musst nochmal entriegeln und dann den Brühzylinder ganz nach hinten drücken.

      Bevor Du sie einsetzt, die Maschine mal einschalten und den hinteren Mikroschalter mit dem Finger betätigen. Dann sollte auch der Antrieb sicher in Grundstellung fahren.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • :thumbsup: Danke für die Hilfe - was tun man nicht alles an Silvester und während eines Lockdowns.

      so sieht nun das Wahlergebnis aus, habe 3 Rasten im Uhrzeigersinn gedreht.
      Immer noch sehr grob. Auch bröselt er auch im Treberbehälter gleich auseinander.
      Normalerweise ist die Schreibe viel dichter und komprimierter.
    • Ok, vielen Dank Euch. Ja, habe ich schon häufiger gelesen.
      Leider ist es aber sehr unübersichtlich geworden im Form um etwas spezielles zu finden.

      Ich lasse es für heute mal sein die Tüftlerei.

      Wünsche Euch eine guten Rutsch ins Neue Jahr und vielen Dank für Eure super Tipps!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)