Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - nach Einschalten blinkt Tropfschale einsetzen kurz auf

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - nach Einschalten blinkt Tropfschale einsetzen kurz auf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Moin Moin,
      ich habe gestern eine gebrauchte Eq.8 erstanden und versucht, sie in Betrieb zu nehmen.
      Die Maschine ist soweit sauber und optisch in gutem Zustand.
      Sobald ich den Netzstecker einsteckte erschien eine Meldung "Wasserbehälter füllen". Das tat ich und direkt danach wurde mir das Siemens-Logo im Display angezeigt.
      Während das Logo angezeigt wird, wird für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt: "Tropfschale einsetzen" und es klickt kurz.
      Das wiederholt sich unendlich. Tasteneingaben sind nicht möglich.
      Nehme ich die Tropfschale heraus, wird die Meldung durchgehend angezeigt.
      Nehme ich nur die Blende der Tropfschale ab und betätige die Mikroschalter einzeln, wird jeweils korrekt gemeldet. Ein einzelner Schalter scheint also nicht defekt zu sein.
      Einen Werksreset habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Ich wäre sehr Dankbar :)

      Vorab schonmal einen guten Rutsch :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benni_HH ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)