Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Reparatur Mahlkegel V5 oder V3?

• Siemens TK68001 - Surpresso S60 - Reparatur Mahlkegel V5 oder V3?

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68001 - Surpresso S60 | ca. Baujahr: 2006

Hallo, bei meiner S60 steht bald eine Revision des Mahlwerks an. Das Mahlwerk wurde bereits schon vor einigen Jahren mal revidiert u. hat nach der Revision nun ca. 7500 Bezüge absolviert. Wird also demnächst mal wieder fällig. Kaffee wird bei voller Stärke nun merklich immer dünner, Fehlermeldung "Bohnen füllen" erscheint aber noch nicht.
      Hier auf komtra werden 2 Versionen angeboten, V5 als Set mit Kegel u. Ring sowie V3 Mahlkegel u. -ring separat. V3 liegt preislich doch erheblich höher. Lt. Artikelbeschreibung passen beide Versionen.
      Welche Version wäre vorzuziehen? Gibt es qualitative Unterschiede, auch was die Haltbarkeit betrifft?
      Die Einbauanleitungen u. Justierung beziehen sich auf die V3 Version. Sollte aber zumindest was den Einbau betrifft kein Unterschied sein. Justierung erfolgt dann neben Berücksichtigung der Markierungen eh "auf Sicht" Pulvermenge in Brühgruppe.
      Ach ja, bei der damaligen Revision des Mahlwerks
      gab es die Version V5 noch nicht, somit sollte die ältere Version verbaut worden sein. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich selbst die Revision nicht gemacht habe. Seh ich auch erst, wenn ich das Mahlwerk zerlege.
      Ich würde mich über Antworten zu meinen Fragen sehr freuen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uli0802 ()

• Immer nur ein V3 Mahlwerk nehmen.
      Die V5 machen in vielen Maschinen Probleme.
      Was ursprünglich daran leigt, dass die Mahl-
      geometrie eher für die alten Saeco-Maschinen
      gedacht ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein kleiner Nachtrag: V3 Mahlkegel scheinen mittlerweile nicht mehr einzeln erhältlich zu sein. V3 Mahlringe hier auf komtra (noch) erhältlich, ebenso ein (kostspieliges) komplettes V3 Mahlwerk, was unnötig ist, wenn ich nur Mahlring-/kegel benötige. Zumal V3 Mahlring/-kegel auch bei anderen Maschinen, z.B. Jura, Bosch, etc. eingesetzt werden.
      Da bleibt wohl über kurz oder lang nur noch die V5 Variante übrig. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, lese aber immer wieder über Probleme damit, z.B. zu viel Kaffee gelangt in die Brühgruppe, etc.

Macht es eigentlich Sinn, nur den Mahlring zu tauschen u. den alten Kegel weiter zu benutzen. Die Kegel zeigten beim Wechsel bisher - zumindest bei mir - immer wesentlich weniger Abnutzungsspuren als die Ringe oder treten dann Probleme auf ?

Gruß Uli
    • Wenn man genug Maschinen gemacht hat, dann weiß man, worauf es ankommt. Den oberen Ring gibt es soweit als Ersatzteil, aus dem Nivona Regal. Entweder man hat was im Fundus, bekommt die V5 passend eingestellt und reduziert die Pulvermenge oder man kauft ein neues Mahlwerk. Das wurde schon 100x geschrieben, irgendwann reicht es.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielleicht mal etwas deutlicher:

Es gibt mit Ausnahme des V3 Mahlrings inc. Halter mittlerweile
      keine Originalersatzteile mehr für die Mahlwerke. Das betrifft
      nicht nur diesen Shop, sondern den kompletten offiziellen
      Ersatzteilmarkt.

Alles was angeboten wird sind Nachbauten oder Mahlsteine
      die eigentlich für andere Maschinen gedacht sind und eben
      mechanisch in das Jura/Melitta/Nivona/Miele Mahlwerk passen
      oder wo die Eugster-Mühlen auch sonst noch alle drin sein
      mögen.

Die V5 entsprechen eher den alten Saeco-Mahlsteinen und
      machen während der Mahldauer bei richtigem Mahlgrad viel
      zu viel Kaffeemehl. Jetzt gibt es Maschinen, bei denen man
      ein sehr schwachen Kaffee programmieren kann und man
      daher die Mahlsteine dennoch weitgehend "normal" verwenden
      kann. Auch gibt es Geräte mit einer automatischen Mahl-
      mengenkompensation die dann die Mahldauer automatisch
      etwas verkürzen wenn sie merken dass die Menge eigentlich
      zu groß ist. Aber so richtig passen tun sie NIE!
      Und da es wie geschrieben keine Einzelteile gibt, bleibt für
      den geneigten Maschinenbesitzer dann nur ein komplett
      NEUES Mahlwerk zu kaufen, da auch nur da komplett neue
      Mahlsteine sicher darin zu finden sind.

Für Mahlwerke mit "mittlerem Verschleiß" bleibt der komplette
      V3 Mahlring als Reparaturlösung und der alte Kegel wird
      weiterverwendet.

Alle anderen, die sind als Bastler und Tester mit dem Thema
      näher beschäftigen wollen und je nach Auswahl beim Kauf
      V3-Nachbauten oder V5 oder irgenwas anderes, müssen
      einem größeren Justageaufwand auf sich nehmen und mit
      einer dennoch nicht 100%ig originalen Kaffeestärke rechnen.
      Wer gerne den Löffel im Kaffee stehen hat und eine Maschine
      hat, die damit auch zurecht kommt, kann durchaus mir den V5
      glücklich werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Damit kann ich arbeiten :o)
      Ich hätte ja auch erst gar nicht weiter zu diesem Thema nachgehakt, wenn sich die Ersatzteilsituation mittlerweile nicht geändert hätte. Denn bis ca. Mitte Feb. 2021 war der V3 Mahlkegel hier über den Shop noch einzeln erhältlich. Es ist somit wohl auch absehbar, dass auch die kompletten Mahlwerke mit V3 Bestückung bald nicht mehr verfügbar sein werden.
      Werde jetzt also mal langsam anfangen, meine eigenen Erfahrungen mit anderen (Nachbau-) Versionen zu sammeln. :o)

Gruß Uli
    • uli0802 schrieb:

Es ist somit wohl auch absehbar, dass auch die kompletten Mahlwerke mit V3 Bestückung bald nicht mehr verfügbar sein werden.
      Doch doch - Jura hat die noch und wird sich auch noch eine ganze Zeit
      lang haben - aber eben nur komplett. Ich habe das Glück, dass ich
      eigentlich nie welche kaufen muss, da ich immer mal wieder defekte
      Mahlwerke besorgen kann in denen die Mahlsteine noch in Ordnung
      sind. Somit habe ich sicher noch einige Jahre Vorrat in akzeptabler
      Qualität der gebrauchten Mahlsteine.
      Wobei ich in den letzten 2 Wochen tatsächlich 2x normale Mahlsteine
      bzw. Mahlwerke und 3x Aroma+ Mahlsteine bzw. Mahlwerke verbraucht
      habe...

Gruß
      BS
    • Ah ja, vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Dann brauch ich mir noch keinen Stress machen u. V3 Mahlwerke auf Vorrat hamstern :o) Und die Mehrkosten für ein ganzes Mahlwerk, hat man ja auch schnell durch den Mehraufwand an Arbeitszeit bei der Justierung anderer Versionen wieder raus. Zumal häufig damit auch der alte Johnson Motor gleich mit raus fliegt. Grüße Uli
    • Wenn dir das nackte Mahlwerk zu teuer ist, dann beschaff dir günstig ein paar Melitta Solo, da hast du dann noch eine BG zum wiederverwenden. Das DV ist meistens auch noch ganz.

Ich verstehe die Fragen einfach nicht, weil alles schon gesagt worden ist. Die Aroma+ gibt es generell nur komplett neu.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      ich habe bislang ausschließlich neue V3 Ringe/Kegel verbaut, insbesondere bei Maschinen, die nicht mir waren. Komplette Mahlwerke musste ich noch nicht wechseln. Somit waren zumindest für mich hier im Forum keineswegs alle Fragen im Detail geklärt. Jetzt schon.
      Vielen Dank für eure kompetente Hilfe u. sry falls ich
      ein altes Thema nochmals aufgegriffen habe.

Gruß Uli
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)