DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Mahlwerk defekt

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Mahlwerk defekt

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Reparatur-Freunde,

      mir ist etwas sehr peinliches passiert.
      Die Delonghi ECAM22.110.B meines Sohnes meldete immer "Kaffe zu fein gemahlen" !
      Nach Reinigung der Mahlwerk Kegel funktionierte wieder alles wie neu.
      Bevor ich die Maschine meinem Sohn wieder übergeben wollte, wollte ich Ihm zeigen wie sich das Mahlwerk ausbaut, zerlegt und reinigt.
      Nach Zusammenbau des Mahlwerks muss uns ein Fehler unterlaufen sein. Nach mehreren Kaffes machte das Mahlwerk ein seltsames Geräusch und die Maschine unterbrach den Kaffe-Vorgang mit einer Fehlermeldung.
      Nach nochmaligem Ausbau und Zerlegung des Mahlwerks haben wir festgestellt das das Kunststoff-Teil mit den 9 Flügeln, und in dem sich die drei Federn befinden (Rutschkupplung) und die darunter sitzende Filz-Dichtung zerstört wurden.
      Diese Teile gibt es leider nicht als Ersatzteil zu kaufen, deshalb meine Frage an Euch: wenn jemand ein defektes Mahlwerk hat (in dem diese Teile noch ok sind) währe ich sehr interessiert.

      Vielen herzlichen Dank im Voraus und trotz Corona "guten Rutsch in das Neue Jahr 2021 "

      Laurent LEHRER

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe einzeln leider nur den Förderteller da und nicht die Filzscheibe.
      Der Förderteller hat an den Messinghülsen auch leichte Spuren von
      übergesprungenen Kugeln.

      Siehe Bild:


      Amsonsten habe ich noch ein komplettes Mahlwerk einer ESAM 5500 EX1 mit
      wenigen Bezügen die wegen einem Steuerungsschaden aufgegeben wurde.
      Das sollte in diesem Bereich aber soweit baugleich sein und ist auch von den
      Mahlsteinen her in sehr gutem Zustand.

      Leider kann ich auf Mails von Dir nicht antworten da scheinbar im Forum eine
      nicht zutreffende Mailadresse hinterlegt ist. Bitte dieses unbedingt überprüfen
      und in Ordnung bringen.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Das Mahlwerk könnte auch ohne diese Filzscheibe funktionnieren.
      Könntest Du mir ein Bild von dem Mahlwerk der ESAM 5500 EX1 per Mail schicken?
      Ich habe eine neue Mail-Adresse in meinem Benutzerkonto hinterlegt.

      Gruss
      Laurent
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)