DeLonghi EAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Wartung und Pflege

• DeLonghi EAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Wartung und Pflege

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Tag.

Nach lange zeit melde ich mich mal bezüglich Pflege und Wartung.

Was ich sagen kann ist:
      2018 wurde Durchlauferhitzer getauscht(Da der alte defekt war)
      und dabei habe ich paar Dichtungen gewechselt mit dem Kit: Kit

Ich weiß das die Maschine in etwa 2015/2016 gekauft wurde(bekannten)

Meine frage ist, was kann ich nun alles mal nach 4-5 Jahren tauschen ersetzen oder erneuern ?

Sie funktioniert so ohne Probleme, Hört sich nur manchmal so an als würde sie sich quälen den Kaffee raus zu pressen

Danke schon mal für hilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      das wichtigste in Kürze:

Antriebsspindel der Brühgruppe mit Mehrzweckfett schmieren (mindestens 1x jährlich)
      Brühgruppe die O-Ringe schmieren mit Silikonfett (mindestens 1x jährlich)
      Großen O-Ring des oberen Brühkolbens schmieren (mindestens 1x jährlich)
      Nach jedem regulären Entkalkungsvorgang auch den oberen Brühkolben separat entkalken (per Spülen-Taste 10-15 Spülvorgänge mit Entkalkerlösung mit 10-minütigen Einwirkpausen alle 2-3 Spülungen)

Richtiger Entkalker ist das wichtigste. Sollte auf Amodisulfonsäurebasis sein.

Oben bei den Reparaturanleitungen findest du viele Hinweise in Form von Videos oder PDFs.
    • Guten Tag.

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
      Wäre es möglich das du mir die Sachen Verlinkst ? ich bin nicht so gut darin die genau richtig Anleitung zu finden
      Folgendes würde ich machen:
      Entkalker
      Kit zum Tauschen/Schmieren für das Video: Brüheinheit / Brühgruppe reparieren - revidieren - überholen
      Denke mal mit dem Zeug sollte das Entkalken und die 3 oberen erledigt sein

Heini-22 schrieb:

Nach jedem regulären Entkalkungsvorgang auch den oberen Brühkolben separat entkalken (per Spülen-Taste 10-15 Spülvorgänge mit Entkalkerlösung mit 10-minütigen Einwirkpausen alle 2-3 Spülungen)
      Damit meinst du die Chance taste oder wären das Entkalkung zeug in der Maschine ist?

Tausche man den auch irgendwann mal die Inneren Schläuche oder dann erst wenn was ist?
    • Ruhig Blut, bekomme kein Geld für die Teilnahme hier.

Entkalker und der Dichtungssatz passen.

Ja, bei deiner Maschine müsste die Change Taste den Spülvorgang auslösen.
      Entkalker Lösung, ca 1 Liter in den Tank, und dann soviel Spülvorgänge bis der Tank leer ist. Zwischen den Spülungen immer wieder Pausen von 10 - 15 Minuten einlegen, damit der entkalker auch richtig wirken kann.
      Aber wenn du den oberen Brühlkolben revidierst, brauchst du das erst beim nächsten regulären entkalken wieder machen.
      Auf jeden Fall alle Einzelteile des Brühlkolben erstmal in Entkalker reinigen. Ruhig über Nacht einwirken lassen. Stark mit Kaffeeresten verschmutzte Teile über Nacht in Waschmittellösung legen. Da werden die auch richtig sauber. Auch die Teile von der Brühgruppe, Sieb Cremaventil usw.
      Danach alles ordentlich abspülen, eventuelle Schmutzreste mit einer alten Zahnbürste entfernen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)