Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Bohnenbehälter leer

    • Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - Meldung: Bohnenbehälter leer

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Guten Morgen,
      nachdem wir ungeschickterweise Wasser in den Bohnenbehälter bei unserer Maschine NICR 759 geschüttet haben, habe ich das Mahlwerk gereinigt und wieder montiert.
      Allerdings erscheint die Meldung "Bohnenbehälter leer" obwohl der Behälter gefüllt ist. Am Einfülltrichter befinden sich Aufnahmen für (optische) Sensoren, die allerdings nicht vorhanden sind. Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank für den Hinweis. Bei dem Mahlwerk handelt es sich um die neuere Variante (ohne die drei Markierungen). Die Abdeckplatte hat eine Nase, welche an der seitlichen Abdeckung durchgeführt wird.
      Was löst die Meldung "Bohnenbehälter nachfüllen " aus? An dem Punkt durchschaue ich die Funktion nicht.
      Bei den Ersatzteilen für das Mahlwerk ist eine Sensorik aufgeführt. Könnte die Maschine damit nachgerüstet werden ?
    • Mittlerweile wird wieder Kaffee produziert. Allerdings gibt es eine Einschränkung, die bereits seit längerem aufgetreten ist:
      Sobald der Mahlgrad von Minimum auf "2-3" Bohnen erhöht wird, erfolgt ein Abbruch.
      Mit verschiedenen Kaffeebohnen habe ich bereits experimentiert.
      Und schon jetzt vielen Dank für die freundliche Unterstützung
    • Mach mal ein Foto von dem Mahlgut nach dem Abbruch.
      Und am besten auch ein Video vom Bezug. Vielleicht hört oder sieht man was auffälliges.

      Gut möglich, dass was falsch zusammengebaut ist.

      Allerdings wäre es auch das erste Mal, dass die Mahlsteine nach Kontakt mit Wasser noch zu retten sind.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Allerdings wäre es auch das erste Mal, dass die Mahlsteine nach Kontakt mit Wasser noch zu retten sind.
      so lange die nicht rostig sind ist das meist ok
      dann warten wir auf die Fotos

      XTWolf schrieb:

      ca. Baujahr: 2019
      wie alt ist sie wirklich und wieviel bezüge hat sie

      XTWolf schrieb:

      Mittlerweile wird wieder Kaffee produziert. Allerdings gibt es eine Einschränkung, die bereits seit längerem aufgetreten ist:
      Sobald der Mahlgrad von Minimum auf "2-3" Bohnen erhöht wird, erfolgt ein Abbruch.
      warum schreibst du das nicht gleich
      mach mal sind solche angaben hilfreich
    • Da es sich um zwei verschiedene Probleme handelte und ich mir sicher war, dass mein zuerst geschildertes Problem die Ursache war, dass gar kein Kaffee produziert wurde.
      Nun habe ich mit der Hilfe des Forums das ursächlich Problem lösen können und viele hilfreiche Antworten erhalten.
      Was bleibt ist dass bei zu feinem Mahlgrad und der größeren Kaffeemenge ab 2 Bohnen, der Abbruch erfolgt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)