Miele CM 5000 - erkennt Brühgruppe nicht richtig

    • Miele CM 5000 - erkennt Brühgruppe nicht richtig

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5000 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo und frohe Weihnachten,

      ich habe vro einiger Zeit eine CM5000 bekommen, die länger nicht in Betrieb war. Ich habe sie beinahe komplett zerlegt und gereinigt.
      Beim Zusammenbau passte die Brühgruppe nicht mehr auf den Antrieb und ein Drücken des Mikroschalters oben rechts (bei herausgezogener Brühgruppe) hatte keinen Effekt. Habe dann die Anleitung zum Zusammenbau des Antriebs in Grundstellung hier im Forum gefunden und ihn entsprechend eingestellt. Daraufhin passte die Brühgruppe.
      Beim Starten der Maschine passierten zwei Dinge:
      a) Das Spülen erfolgte über den Heißwasserauslass, der allerdings auf 0 stand. Soweit ich mich erinnere, sollte das Spülwasser aus dem Kafeeauslass bekommen.
      Anschließend funktioniert der Heißwasserbezug allerdings normal, also nur bei Stellung 1.
      b) Der Antrieb fing an, sich zu drehen, nämlich in mehreren Phasen. Nach der ersten Bewegung ging er nicht zurück in die Grundstellung, sondern drehte weiter.
      An der Stelle musste ich die Maschine manuell ausschalten, weil die Brühgruppe über das normale Maß hinaus angetrieben wurde (auch an den Geräuschen zu erkennen) und ich Schaden vermeiden wollte.

      Ich weiß nun nicht, ob ich falsch verkabelt habe oder das Problem woanders liegt. Anbei einige Fotos, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Board_unten.jpg

        880,05 kB, 4.032×3.024, 307 mal angesehen
      • Anschlüsse_Thermoblock.jpg

        728,64 kB, 4.032×3.024, 214 mal angesehen
      • hinten.jpg

        807,63 kB, 4.032×3.024, 247 mal angesehen
      • Überblick.jpg

        867,47 kB, 4.032×3.024, 276 mal angesehen
      • hinten_unten_seitlich.jpg

        819,22 kB, 4.032×3.024, 266 mal angesehen
      • Board.jpg

        957,13 kB, 4.032×3.024, 224 mal angesehen
      • Board_und_Thermoblock.jpg

        935,81 kB, 3.024×4.032, 280 mal angesehen
    • Habe nun den Automaten wieder zerlegt, die Brühgruppe hing fest. Ein Einstellen des Hebels in die Lock-Position löste die Brühgruppe im unteren Bereich, jedoch nicht oben. Letztlich müsste ich hinein greifen und den Mechanismus innen wieder in die Grundposition bringen, dass ließ sie sich herausnehmen.
      Ich habe noch einige Fotos gemacht:

      Hier das Keramikventil:


      Hatte basierend auf der Anleitung hier überlegt, ob ich die Anschlüsse am Antrieb vertauscht haben könnte, aber die sind verlötet
      und der Antrieb ist meines Erachtens in der richtigen Positon eingebaut.

      Beim Weiterfahren des Antriebs entsteht ein ungesundes Geräusch, es sieht hier aus, als wäre etwas gegen den Trichter geschoben worden, finde aber keine Möglichkeit, wie das passieren könnte.


      Ich habe diese Schrauben wie folgt eingesetzt:
      Eine der beiden linken hält das Keramikventil;
      Die anderen hält die beiden Erdungen von Stromkabel und Thermoblock.
      Für die Schraube rechts habe ich keine Verwendung mehr gefunden.


      Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
    • Danke, schaue später mal nach.
      Habe mal die Boards beschriftet, falls mal wieder jemand dazu suchen sollte:
      Bilder
      • Miele CM5000 - Boards Miele CM5000.jpg

        608,85 kB, 2.947×1.357, 147 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JHF ()

    • Die Kurvenbahnen der Brühgruppe sehen gut aus.
      Ich habe die Maschine erneut auseinander und zusammen gebaut:
      Es sieht aktuell so aus, als würde nur der Schalter, der die Vorhandenheit der Brühgruppe prüft, falsch herum geschaltet sein. Ist die Brühgruppe draußen, zeigt die Maschine sie eingesetzt an. Drücke ich den Schalter manuell, zeigt sie eine fehlende Brühgruppe.
      Lasse ich ihn dann wieder los, dreht der Antrieb weiter. Nach einigen Durchgängen kommt er dann wieder in der Grundstellung an.
      Ich nehme daher nun an, dass ich den Schalter falsch verkabelt habe.
    • sb_NUE schrieb:

      Ziemlich sicher falsch angeschlossen.
      Die Stecker gehören auf die Anschlüsse 1 und 4.

      Hier mal ein Beispiel wobei die Farben der Kabel abweichen können.


      Danke, ich hatte versucht, die beiden Stecker zu vertauschen (gleiches Ergebnis). Letztlich habe ich den braunen wieder auf COM gesetzt und den (in meinem Fall) gelben auf NC, nun wird die Brühgruppe korrekt erkannt. Beim Spülen kam das Wasser aber noch imemr aus dem Heißwasserbezug.
      Auch Kaffee kam nicht heraus, dafür ebenfalls heißes Wasser aus dem Heißwasserbezug. Daraufhin habe ich den Anschluss für Heißwasser hinter das Auslaufventil gesetzt, den zur Brühgruppe führenden Schlauch also an den Verteiler vor dem Auslaufventil.
      Auch hier zunächst das gleiche Ergebnis, jedoch dann ganz zum Schluss einige Tropfen Kaffee.
      Habe nun das Auslaufventil noch einmal gründlicher entkalkt. Was genau macht der2. Mikroschalter oben an der Brühgruppe (oberhalb der Kupplung, durch die der Kaffee zum Auslass läuft)?
    • Hallo Harald,

      danke, ich stelle mir den Ablauf wie folgt vor:
      Der Kaffee wird gemahlen und fällt in die Kammer. Die wird dann gedreht und von unten gegen den Brühkolben gedruckt. Ist der Druck ausreichend, wird der Kolben nach oben gedrückt und aktiviert den besagten Schalter, was dann das Signal ist um den Brühvorgang zu beginnen. Richtig so?

      Ein neues Problem: Ich habe die Mühle nach dem Anleitungsvideo auf der Hauptseite zerlegt und trocken gereinigt. Sie mahlt jetzt nur noch äußerst grob, obwohl ich sie nun auf die feinste Einstellung gestellt habe. Ich hatte sitzt von Federn und Kugeln sowie das verschwinden des Abstands beim Festschrauben geprüft und verstehe nicht, was nun los sein kann....
    • Hallo,

      wenn die Mühle nach dem Zerliegen und Reinigen und
      wieder Zusammenbauen nur noch grob mahlt liegt ein
      Montagefehler vor - was anderes kann es gar nicht
      sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)