Melitta CI E970-205 Caffeo - Druckfeder von Brüheinheit gebrochen

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - Druckfeder von Brüheinheit gebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Beim herausnehmen der Brüheinheit ist eine Druckfeder ( in 3 Teilen gebrochen ) herausgefallen. Siehe Foto im Anhang.
      Wo ist diese Feder positioniert und welche Bestellnummer hat diese Feder.

      MfG
      Reinhold Specht

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • feder.jpg

        60,55 kB, 1.076×413, 722 mal angesehen
    • Ebeso kann es sein, dass durch die ungleichen Federn
      der ganze obere Kolben sich nicht zu 100% gleichmäßig
      bewegt und durch das leichte Verkanten die Betätigung
      des Mahlmengenschalters nicht genau geschieht.
      Wenn die Kaffeepulvermengenkompensation nicht mehr
      richtig funktioniert liegt es daran - aber vielleicht geht ja
      auch alles...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      Hab mich extra angemeldet um auf diesen alten Post zu antworten. Denke das ist ein verbreitetes Problem.

      Hatte das gleiche Problem. Gebrochene Federn in der Brüheinheit. Gibt viele die nach den Federn suchen, hatte selbst auch einige ausprobiert. Fündig wurde ich nun bei Hornbach. Dort gibts 7,3x30,5 in 1mm (Original wäre 7,7×31×1). Die passen auch wunderbar vom Innendurchmesser auf diese oberen Nasen der Brüheinheit. Federstärke nicht bekannt aber hart wie die Originalversion. Der Kaffeetrester sieht gut aus, schöne trockene Pellets.
      Man sollte immer alle 3 Federn austauschen, aber für 86 Cent pro Feder ist das nicht so wild. Leider hab ich die nicht im Hornbach Onlineshop gefunden sondern nur im Laden selbst.
      Grüße....
      Bilder
      • 20220420_150040.jpg

        456,06 kB, 1.209×1.612, 258 mal angesehen
    • Hallo zusammen,
      der Beitrag hier ist schon älter, aber ich habe es mit den Ersatzfedern ausprobiert und es funktioniert wirklich einwandfrei. Vielleicht ist es mal für jemand hier wichtig. Nur bei Hornbach zu vernünftigen Preis gefunden. Auswurf sieht auch nicht schlecht aus. Ich habe da sieben Federn gekauft weil ich schon 2 zu Hause hatte.

      Ich grüße euch und habt ein schönes Wochenende,
      Brooklermitchell
      Bilder
      • neue Federn 1.jpg

        822,04 kB, 1.899×1.610, 102 mal angesehen
      • Rechnung.jpg

        862,62 kB, 2.787×2.348, 112 mal angesehen
      • Ergebnis.jpg

        779,07 kB, 1.571×2.105, 96 mal angesehen
      • neue Feder2.jpg

        905,23 kB, 1.788×2.592, 101 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)