Jura A1 - Brüheinheit fährt nach unten, nicht in Grundstellung

• Jura A1 - Brüheinheit fährt nach unten, nicht in Grundstellung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2018

Guten Tag. Ich habe bei einer Jura A1 die Brüheinheit gewartet ( Dichtungen usw. ) da diese stark verstopft war und den Kaffebehälter blockiert hatte....
      Nach dem Einbau ist die Brüheinheit nach unten gefahren und verbleibt dort.... Der Motor versucht 2/3 Mal zu drehen und fertig. Nach oben geht sie nicht mehr.... An was könnte das Problem liegen? Encoder vom Antriebsmotor?
      Danke und Grüsse.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hocrom schrieb:

Der Motor versucht 2/3 Mal zu drehen und fertig
      Hallo,

damit kann man lieder gar nichts anfangen. Was genau passiert
      dreht der Motor "durch" und es rattert, oder bewgt sich gar nichts
      mehr.
      Da das Ganze scheinbar im Zuge einer Revision aufgetreten ist,
      würde ich nicht nach evtl. defekten Bauteilen suchen, sondern
      nach einem Zusammenbau- oder Montagfehler.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, der Motor dreht nicht durch, auch kein rattern . Er fährt Brüheinheit nach unten bis zum Anschlag , dann versucht er noch in die selbe Richtung kurz zu drehen... Der Fehler, welcher vor der Wartung der Brüheinheit war, fast derselbe.... Die Brüheinheit war stark verschmutzt.... Deswegen bin ich auf Encoder vom Antriebsmotor gekommen....Wie macht die Brüheinheit eigentlich die Grundstellung?
    • Hmmm....

wenn Sie nach dem fahren zwar mechanisch abgewürgt wird,
      aber dennoch nicht umschaltet kann man tatsächlich mal
      einen anderen Encoder testen - oder Elektronikfehler.
      Vorausgesetzt die BG ist richtig zusammengesetzt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hocrom schrieb:

Der Fehler, welcher vor der Wartung der Brüheinheit war, fast derselbe
      In wie weit unterschied sich der vorherige Fehler vom jetzigen? Also warum wurde die Brüheinheit überhaupt gewartet? Evtl. bestand der Fehler ja schon vorher und hängt nicht direkt mit der Wartung zusammen...

Ich kenne die A1 überhaupt nicht, aber vielleicht können die Kollegen ja einschätzen ob das "nach unten fahren" korrekt ist. Alle (älteren) Juras die ich kenne fahren zum positionieren zuerst nach oben.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Brüheinheit habe ich gewartet, weil ich dachte, die Blockade vom Motor wird von ihr verursacht.
      Der Grund der Reperatur war der, dass sich der Tresterbehälter nicht entfernen liess, blockiert war, da die Brüheinheit runtergefahren war....
      Dswg auch mein Gedanke, dass eben doch der Encoder/Elektronik das Problem sein könnte...
    • Hocrom schrieb:

Dswg auch mein Gedanke, dass eben doch der Encoder/Elektronik das Problem sein könnte...
      Das ist durchaus möglich. Wie gesagt weiss ich nicht ob erst nach oben, oder doch erst nach unten gefahren werden muss...
      Wenn das nach unten fahren richtig ist könnte es der Encoder sein. Der meldet dann nicht korrekt das die BG stehengeblieben ist...
      Wenn die BG erst nach oben fahren müsste wird es die Elelktronik sein die den Motor falsch herum losschickt. Oder die Kabel vom Motor sind falsch herum angeschlossen. Aber wenn da niemand dran war...
      Ich hoffe die qualifizierteren Kollegen kommen da weiter.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Micro oder A Serie ist schon sehr speziell. Wenn man das Kabel am Encoder ablässt fährt die BG immer ein Stück hoch und runter, bis Störung 8 gemeldet wird. Der Encoder beinhaltet zwei Lichtschranken und darüber kann man eine Drehrichtung erkennen, durch das zählen der Impulse die Wegstrecke.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)