DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Mahlwerk macht ungewohnte Geräusche

• DeLonghi ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Mahlwerk macht ungewohnte Geräusche

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

Hallo,
      unsere Kaffeemaschine hatte einen Fremdkörper im Mahlwerk, ich habe das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem gibt es beim Mahlen zwischendurch immer wieder Geräusche als ob irgendetwas durchdreht, oder als ob wieder ein Stein drin wäre, das dauert eine Sekunde, dann hört es auf und das normale Mahlgeräusch ist wieder da. Der Kaffee kommt in gewohnter Weise und Qualität. Was mich beunruhigt ist, das Geräusch taucht immer öfters auf...
      Hab ich irgend etwas falsch eingebaut, ist etwas kaputt, das Mahlwerk funktioniert ja anscheinend tadellos :?:

Hoffentlich gibt sie jetzt nicht über die Feiertage den Geist auf :S

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke Heini-22,
      Sorrry, war einige Zeit nicht im Forum, die Kugeln sollten eigentlich an Ort und Stelle sein, gestern hab ich nochmal das Mahlwerk rausgenommen und geschaut ob vielleicht der Keilriemen durchrutscht, der sieht aber gut aus und nachspannen geht nicht.
      Seit dem Zusammenbau mahlt sie jetzt überhaupt nicht mehr, den Motor höre ich, es hört sich so an, wie wenn der Bohnenschacht leer ist. Bohnen sind aber drin.

Momentan hab ich keine Zeit zum Ausbauen, aber übermorgen gehts weiter. Alles nochmal raus und schauen was vielleicht kaputt oder falsch ist..Ich würde ja ein neues Mahlwerk kaufen aber wenn es nicht daran liegt, wärs auch blöd!

Schöne Feiertage
      akirele
    • Hallo Heini-22,

jetzt hab ich nochmal alles ausgebaut, die Kugeln sind an Ort und Stelle, aber die Schraube die das Mahlwerk zusammenhält war locker. Ich hab sie nie angefaßt, irgendwie muß sie sich gelockert haben, jetzt ist sie wieder angezogen und siehe da, das fleißige Maschinchen läuft wieder tadellos!

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein gutes neues Jahr!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)