Jura C5 Impressa - Milchansaugung funktioniert manchmal nicht

    • Jura C5 Impressa - Milchansaugung funktioniert manchmal nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Liebe Gemeinde,
      ich melde mich wieder mit einer Frage zu unserer C5 Impressa.
      Diese saugt manchmal keine Milch an.
      D.h.: Ich stelle den Rotary Switch auf "Milchschaum", hänge den Ansaugschlauch in die Milch, und wenn am Drehventil rechts das Kreissegment blinkt, öffne ich es.
      Normalerweise wird nun Milch angesaugt, und Milchschaum kommt aus dem Auslauf.
      Manchmal zischt die Maschine aber nur lautstark, es kommt Dampf aus dem Auslauf, und nach einer halben oder ganzen Minute läuft statt Milchschaum heißes Wasser aus dem Auslauf.
      Wie kann ich dem beikommen?
      Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Überprüf zuerst einmal den Dampfausstoß ohne den Aufschäumer.
      Dort muss ein kräftiger Dampfstrahl ohne Abbruch und ohne spritzen von Wasser herauskommen.
      Nur dann kann der Dampf im Aufschäumer in einen Unterdruck umgewandelt werden.
      Wenn ordentlich Dampf kommt, liegt eher ein Problem mit dem Aufschäumer vor.

      Da du aber schreibst, dass nach einer Zeit nur heisses Wasser kommt, überprüf einmal das Auslaufventil. (obwohl bei einem Defekt der Dampf eher Richtung BG geleitet wird)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)