Krups Orchestro FNF2 - Wasser landet in Schale

    • Krups Orchestro FNF2 - Wasser landet in Schale

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich nun durch Eure Hilfe meine Orchestro Dialog innen auswendig kenne, habe ich's gewagt, eine günstige Dialog überm Kleinanzeigenmarkt zu kaufen, um sie im Büro zu nutzen.
      Der Vorbesitzer gab als Defekt an, der Kaffee würde stets in der Schale landen. Die Maschine hat 7.000 Bezüge ist sonst in gutem Zustand.

      Ich habe nun zunächst alle Dichtungen am Fluidsystem und der BG gewechechselt, entkalkt, gereinigt.

      Ergebnis: Sowohl beim Bezug als auch beim Spülen landet weiter alles in der Auffangschale. Beim Bezug liegt trockenes Kaffeemehl hinten auf dem Schlitten. Eine "Störung 8" wird aber nicht angezeigt?

      Habt ihr eine schnelle Ferndiagnose, damit ich heute noch gezielt Ersatzteile fürs Wochenendbasteln bestellen kann?

      Gruß Ralf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Ralfboe,
      hier meine schnelle Ferndiagnose:
      Wenn das Pulver trocken auf dem Schlitten liegt, dürftest du dir einen Rückläufer eingefangen haben, d.h. , der Brühzylinder rutscht über die oberen Sperrklinken und fährt nicht mehr nach unten. So bleibt die Brühkammer geschlossen und das Pulver fällt einfach oben drauf. Die Elektronik merkt das aber nicht und deshalb wird auch keine Störung angezeigt.
      Das Problem läßt sich ganz leicht beheben, indem man jeweils die Sperrklinken mit einem Schraubenzieher etwas anhebt und dann mit einem Heißluftföhn draufgeht.

      Gruß

      flunitraze
    • Hallo,

      danke für die schnelle Diagnose. Erklärt das auch den Wasserlauf in die Schale oder nur das trockene Pulver?

      Habe nämlich inzwischen den hier oft gelesenen Tipp nachvollzogen, ohne Schale und bei Überbrücken des Schalters mittels Lineal den Wasserlauf zu beobachten. Ergebnis: Das Wasser läuft hinter dem DV herunter.

      Nach mehrmaligen Tests mit Bezügen und Spülen lief mir dann plötzlich doch Kaffee aus dem Auslauf über die Lineal-Hand. Es scheint also, als ob sich nach mehrmaligen Versuchen die BG langsam erwärmt und dann der Wasserlauf wieder normal ist.

      Gruß Ralf
    • Genauso ist es, dadurch dass der obere Kolben nicht nach unten fährt aber doch das Wasser kommt, läuft es einfach so raus, da es ja nicht in das Steigrohr kann. Durch Erwärmung ist es durchaus möglich, dass es manchmal
      funktioniert, manchmal aber nicht. Probier mal, ob bei abgekühltem Gerät (und nach Stecker ziehen) nach der Initialisierungsfahrt die Brühkammer offen ist.


      gruß

      flunitraze
    • Hab mal überkreuz getestet. Die BG der "neuen" hat auch in meiner alten Maschine das gleiche Verhalten, während die BG der "alten" in der neuen Maschine funktioniert.
      Werde mir jetzt mal 'nen Fön besorgen (habe "altersglatzenbedingt" keinen mehr :whistling: ) und die Klinken hochbiegen. Hoffe, die brechen dabei nicht ab. Wieviele mm müssen die denn hoch?

      Ralf
    • Danke! Hat super geklappt und Kaffee und Spülwasser kommen wieder aus dem Auslauf!
      Ich glaube,ich habe mit der Maschine ein echtes Schnäppchen (120€) gemacht.
      Einziger verbliebener Mangel, der noch aufgetaucht ist, ist eine Undichtigkeit am Magnetventil, da hat es leicht getropft. Habe links den Kunststoffwinkel und rechts den Legris abgeschraubt. Beides Mal kamen mir ziemlich vermoderte und gerissene weiße Dichtungsreste entgegen. Vermutlich Reste von Teflonband - oder stecken da andere Dichtungen drin?

      Gruß Ralf
    • Servus Ralf,
      freut mich, dass das mit der brüheinheit geklappt hat, beim Magnetventil kann ich dir so jetzt leider nicht weiterhelfen, da ich grad keine Dialog bzw Jura F 50 (baugleich glaube ich) da hab. Wenn der "Legris" tropft. ist es immer am besten, ihn zu erneuern. So weit ich es im Kopf hab, ist auf der anderen Seite eine Messingverschraubung, die du mit "Durgol" oder anderem gutem Entkalker sauber bekommen solltest.
      Ps: wenn die Maschine nicht mehr als 6000 Bezüge hat, ist der Preis ok.

      gruß

      flunitraze
    • Hallo,
      der Legris ist zum Schlauch hin dicht. Wasser kommt aus dem Spalt zwischen dem Ventilgehäuse und dem Legris. Nicht viel, ist aber feucht. Hab's ausgebaut und mit Teflonband aus dem Baumarkt nun dicht bekommen. Auf der Rolle steht aber was von 60 Grad Celsius. Anderes gab es bei Obi nicht. Muss ich da noch mal mit was anderem ran und gibt es auch Band für höhere Temperaturen?

      Die Maschine hat übrigens knapp 7.000 Bezüge, wurde in 4 Jahren aber 2 mal beim Krups-Service gewartet (1 x neue BG, 1x Mahlwerk) und ist in Top-Zustand. Besitzer wollte nach Defekt nicht noch mal in Service investieren und hat zum Selberbasteln kein Talent. War jetzt aber nur Sperrklinken biegen und MV-Dichtung zu machen. Hat sich m.E. also gelohnt.

      Ralf
    • So'n Ärger!
      Habe mir diese Chemloc S-242 Gewinde/Schraubensicherung schicken lassen, weil ich dem 60-Grad-Obi-Teflonband doch nicht traute - und sicherheitshalber noch ein neues Legris samt Schlauch mitbestellt.


      Das habe ich heute eingebaut. Die flüssige Schraubensicherung dichtet top. Aber der gelieferte Legris ist nicht dicht. Habe den neuen Schlauch mit Stützhülse eingechoben und es tropft nun bei Bezug aus dem Spalt zwischen Legriskörper und der drehbaren Hülse. Zum Schlauch hin ist er dicht.


      Kann der gelieferte Legris fehlerhaft sein oder hab ich was falsch gemacht?


      Ralf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)