DeLonghi ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica - kein Kaffee, keine Spülung

    • DeLonghi ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica - kein Kaffee, keine Spülung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2020

      • Hallo Forum,
        ich habe eine DeLonghi, ESAM 3000.B EX1, die macht keinen Kaffee mehr. Folgende Dinge bereits ausgeführt: Pumpe getauscht, mit Membran, alte vorher auseinander gebaut und gereinigt, hat nichts gebracht, dann den oberen Brühkolben zerlegt, gereinigt, in der Düse des Brühkolben war die Feder voll verkalkt, dachte das war es jetzt. Leider doch nicht, die untere Brüheinheit, habe ich auch schon zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut Immer noch der gleiche Fehler. Die Pumpe pumpt, ich erhalte heisses Wasser aus der Dampfdüse, im Kontrollmodus lassen sich alle Tests durchführen. Wenn ich Kaffee mache passiert folgendes: Die Pumpe zieht an, baut Druck auf, anschließend verfällt die Pumpe in ein Summen, nach etwas längerer Zeit schaltet Sie ab, das Kaffeepulver wird abgestrichen, ist dabei feucht bzw. mit Wasser durchnässt, aber nicht heiß. Der obere Brühkolben ist warm. Der untere Brühkolben ist kalt, beweglich aber etwas schwergängiger, was er auch sein soll, kann in den Controlmodus hoch und runter gefahren werden.
      • Auch beim Spülen beim Einschalten und Ausschalten kommt kein Wasser durch. Das verstehe ich nicht, nachdem ich die verkalkte Feder mit den Siliconhalter gesehen hatte und entkalkt (im Ultraschallbad mit Essig), dachte ich - es sollte nun funktionieren.
        Hat die Heizung einen zweiten Durchlauf - außer den für die Dampfeinheit ? Ich habe die Heizung in Verdacht, verstehe aber nicht, wieso die Pulle dann pumpt und heißes Wasser und Dampf durchläuft. Der schwarze Schlauch aus der oberen Brüheinheit ist frei, Die Heizung schaltet im Checkmodus richtig ab. Ich habe die neue Pumpe wieder mit der alten getauscht, das gleiche Problem, jetzt habe ich gerade keine weitere Idee.
        Ich dachte ich frage mal im Forum und hoffe das mir ein Experte weiterhelfen kann ?
      ?( ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Deinen Thread verschiebe ich gleich mal nach DeLonghi ;)

      Deiner Schilderung nach sitzt immer noch der obere Brühkolben mit Kalk zu. Also nochmal ausbauen und sichten. Übrigens Hände weg von Essig in Verbindung mit einem Kaffeevollautomaten! Auch keine Zitronensäure. Erste Wahl ist da ein Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Gibt es hier bei komtra.de
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, hallo Pusche,
      danke für eure Hinweiße, ich habe nochmal den oberen Blühkolben in alle - mir bekannten und ersichtlichen - Einzelteile zerlegt und auf Durchfluss überprüft. Auch den unteren Blühkolben zerlegt und wieder zusammengebaut, und mit Silikonfett leicht geschmiert.
      Es ist alles nach meiner Ansicht-Kalkfrei, dazu haben ich mal Bilder von den Einzelteilen gemacht.
      Hat sich zum vorherigen Zusammenbau nichts geändert. Die Dichtungen sind weder gequetscht noch sonst irgendwie ersichtlich beschädigt. Anbei die Bilder, vielleicht fällt jemand noch etwas auf.

      Bin für jeden Hinweis dankbar, was ich noch machen könnte.
      Bilder
      • IMG_0640.JPG

        93,99 kB, 640×480, 119 mal angesehen
      • IMG_0644.JPG

        101,96 kB, 480×640, 123 mal angesehen
      • IMG_0647.JPG

        69,49 kB, 640×480, 137 mal angesehen
      • IMG_0648.JPG

        78,57 kB, 640×480, 970 mal angesehen
      • IMG_0649.JPG

        87,37 kB, 640×480, 125 mal angesehen
      • IMG_0650.JPG

        60,24 kB, 640×480, 137 mal angesehen
      • IMG_0651.JPG

        58,84 kB, 480×640, 107 mal angesehen
      • IMG_0652.JPG

        60,06 kB, 480×640, 107 mal angesehen
      • IMG_0656.JPG

        53,32 kB, 480×640, 112 mal angesehen
      • IMG_0663.JPG

        74,98 kB, 480×640, 106 mal angesehen
    • Vermutlich hat die Pumpe ihr Lebensende erreicht. Wenn du dich traust die Pumpe auseinander zu bauen, könntest du Mal die kleine Kunststoffkugel messen, die da drin steckt. Wenn die weniger als 3,8mm Durchmesser hat, könnte man die Pumpe eventuell noch retten. Musst halt nur diese Kugel mit der zugehörigen Dichtung besorgen und tauschen. Wird im Netz angeboten. Aber eine neue Pumpe gibt es auch schon für 15€. Ich würde die Pumpe tauschen. Hast du den Durchlauferhitzer auf Durchgängigkeit geprüft? Nicht dass der noch verkalkt ist.
    • Hallo Heini-22,

      danke für den Tip. Ich habe die Pumpe jedoch schon ausgetauscht, wie ganz am Anfang geschrieben. Vorher hatte ich die Kugel schon angesehen, aber dennoch auch zur Sicherheit den oberen Teil mit der Membran getauscht. Die Pumpe bringt heißes Wasser und Dampf für den Schäumer. Der Durchlauferhitzer hat doch keine 2 Wasserläufe für Dampf und den Kaffee, oder doch ? Auch der Schalter schaltet wenn der untere Brühkolben hochfährt.

      Frage zu Bild von Pusche: Dieser quadratische Durchstoß hat keine senkrechte Bohrung dazu ins Bauteil nach innen.

      Frage: der untere Brühkolben hat einen etwas größeren Widerstand, bevor er sich bewegt,
      aber ich denke, das kann es auch nicht sein. Was denkt Ihr ?
    • Hallo an alle,
      danke für die Hilfe! Nachdem ich das Ding jetzt 5 mal zerlegt habe, habe ich auch eine Ahnung von der Maschine. Jetzt läuft Sie wieder;
      Der Fehler war wie richtig identifiziert von euch der obere Brühkolben und das Foto von Pusche zeigt aber nur das Querloch frei.
      Zwei Hinweise für das Forum, die auch diese Probleme haben. Man kann die Verkalkung auf den Fotos, die ich bisher gefunden und erhalten habe, schlecht (weißer Kalk auf weißem Kunststoff (vermutlich PA66 mit 30% Glasfaser) erkennen.
      Wenn man da zum ersten Mal rein linst, da könnte der Kalk auch als Kunststoff wahrgenommen werden.
      Hinweis 1: Wenn man oben Wasser in das Loch (siehe Bild IMG_0648-2) füllt, dann tropft es richtig gleichmäßig durch !
      Man sollte auch nicht groß drin rumbohren, würde ich sagen, da die Verjüngung sicher Ihren Sinn hat.
      Hinweis 2: mit der Handy-lampe kann man das durchscheinen, gut erkennen, und auch ob es Kalkfrei ist.
      Anbei ein paar Bilder, die Ihr gerne verwenden könnt. Vielleicht hat jemand ein richtig gutes Bild von der Bohrung innen.


      Vielen Dank für die Hilfe.
      Wünsche allen ein gutes neues Jahr, bleiben c19-und pc-virenfrei ;)
      Bilder
      • IMG_0648-2.JPG

        56,33 kB, 358×378, 131 mal angesehen
      • IMG_0687.JPG

        537,85 kB, 1.512×1.512, 145 mal angesehen
      • IMG_0690.JPG

        601,39 kB, 1.512×1.512, 144 mal angesehen
      • IMG_0692.JPG

        835,45 kB, 2.016×1.512, 129 mal angesehen
      • IMG_0697.JPG

        914,23 kB, 2.016×1.512, 111 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)