Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2020

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
- Hallo Forum,
ich habe eine DeLonghi, ESAM 3000.B EX1, die macht keinen Kaffee mehr. Folgende Dinge bereits ausgeführt: Pumpe getauscht, mit Membran, alte vorher auseinander gebaut und gereinigt, hat nichts gebracht, dann den oberen Brühkolben zerlegt, gereinigt, in der Düse des Brühkolben war die Feder voll verkalkt, dachte das war es jetzt. Leider doch nicht, die untere Brüheinheit, habe ich auch schon zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut Immer noch der gleiche Fehler. Die Pumpe pumpt, ich erhalte heisses Wasser aus der Dampfdüse, im Kontrollmodus lassen sich alle Tests durchführen. Wenn ich Kaffee mache passiert folgendes: Die Pumpe zieht an, baut Druck auf, anschließend verfällt die Pumpe in ein Summen, nach etwas längerer Zeit schaltet Sie ab, das Kaffeepulver wird abgestrichen, ist dabei feucht bzw. mit Wasser durchnässt, aber nicht heiß. Der obere Brühkolben ist warm. Der untere Brühkolben ist kalt, beweglich aber etwas schwergängiger, was er auch sein soll, kann in den Controlmodus hoch und runter gefahren werden. - Auch beim Spülen beim Einschalten und Ausschalten kommt kein Wasser durch. Das verstehe ich nicht, nachdem ich die verkalkte Feder mit den Siliconhalter gesehen hatte und entkalkt (im Ultraschallbad mit Essig), dachte ich - es sollte nun funktionieren.
Hat die Heizung einen zweiten Durchlauf - außer den für die Dampfeinheit ? Ich habe die Heizung in Verdacht, verstehe aber nicht, wieso die Pulle dann pumpt und heißes Wasser und Dampf durchläuft. Der schwarze Schlauch aus der oberen Brüheinheit ist frei, Die Heizung schaltet im Checkmodus richtig ab. Ich habe die neue Pumpe wieder mit der alten getauscht, das gleiche Problem, jetzt habe ich gerade keine weitere Idee.
Ich dachte ich frage mal im Forum und hoffe das mir ein Experte weiterhelfen kann ?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN