Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - es kommt nichts aus dem Auslauf

• Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - es kommt nichts aus dem Auslauf

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

Hallo Kaffeefreunde
      meine Eq6 macht Probleme und ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Wenn ich zum Beispiel einen Kaffee rauslassen möchte werden die Bohnen
      normal gemahlen und die Pumpe läuft...Kaffee kommt leider vorne keiner
      raus aber der Trester liegt ordenlich im Tresterbehälter.
      Wenn ich auf heißes Wasser gehe kommt dieses vorne heraus ..allerdings
      nur aus dem linken Auslauf, manchmal ordentlich und manchmal mit viel
      Luft.
      Garantie habe ich keine mehr. [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/2639.png[/img]
      Maschine hat 1700 Tassen auf dem Buckel.
      Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
      Liebe Grüße und allen schöne Feiertage

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffekarle
      Ich hatte mit meiner Maschine das selbe Problem. Als erstes habe ich bei der Brühgruppe ohne Erfolg alle Dichtungen getauscht. Dann habe ich eine neue Brühgruppe gekauft. Mit dieser hat die Maschine einige Tage funktioniert, dann ist das Problem wieder aufgetreten. Schließlich habe ich die Abdeckung der Brühgruppe entfernt ( den Kontaktschalter oben links mit einer schmalen Messerklinge überlisten) und die Brühgruppe bei der Arbeit beobachtet. Dabei habe ich festgestellt dass sich die Brühgruppe beim Brühvorgang oben stark nach aussen bewegt. Anscheinend bewegt sich der Kaffeauslaufstutzen etwas aus dem Keramikventil und der bestellte Kaffee läuft in die Tropfschale :(
      Die Verriegelung sieht gut aus aber sie scheint die Brühgruppe nur unten in der Maschine zu halten.
      Als provisorische Abhilfe habe ich mir eine Drahtklammer aus Edelstahl gebogen, die die Brühgruppe beim Brühen stabilisiert. Seit der Zeit funktioniert die EQ6 Serie 300 wieder und rückt den bestellten Kaffee raus ;)
      Schöne Feiertage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastler 11 ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)