Jura A5 Impressa - Aroma+ Mahlkegel defekt

    • Jura A5 Impressa - Aroma+ Mahlkegel defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A5 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Forengemeinde,

      leider hat sich gestern in meinem Mahlwerk ein kleiner Stein verfangen und vermutlich einen Schaden angerichtet.
      Ich habe daraufhin das Mahlwerk ausgebaut, zerlegt und neu zusammengebaut (anhand der Videoanleitung von Komtra).

      Nachdem ich die das Mahlwerk wieder zusammengebaut und ausprobiert habe (Motor läuft einwandfrei), hört es sich so an, als wären keine Bohnen im Behälter.
      Im Anhang habe ich zwei Bilder vom Mahlkegel und vom Mahlwerkteller. Die drei Messingbuchsen am Mahlwerkteller (da, wo sich die Federn befinden), schauen leider auch leicht lediert aus. Leider habe ich auch keinen Vergleich, wie "scharf" so ein Mahlwerkskegel eigentlich sein soll.

      Ich würde gerne nur Mahlwerkkegel, Trichter und Teller tauschen, bin bei Komtra aber leider nicht fündig geworden. Für die A5 gibt es "nur" die komplette Baugruppe.

      Besteht die Möglichkeit der Kombination von Teilen mit einer anderen Serie oder muss hier zwingend die gesamte Einheit getauscht werden?
      Soweit ich das recherchieren konnte, handelt es sich bei der A5 um ein Aroma+ Mahlwerk (laut Kennzeichnung "HP Mahlwerk" von 09/2013)?



      Da die Maschine sonst noch einwandfrei funktioniert, würde ich es notfalls auch in Kauf nehmen, die gesamte Mahlwerkseinheit zu tauschen.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Grüße
      Fritz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      für die plus Mahlwerke gibt es keine neuen Mahlkegel und Ringe es muß immer neu
      aber ich glaube du hast es nicht richtig zusammen gebaut oder Kabel vertauscht
      es müßte immer einwenig Kaffee gemahlen werden

      warum werden die Angaben oben immer so ungenau eingeben ( du bist nicht der einzige ) das Mahlwerk ist von 2013 also müßte die Maschine auch so alt sein
      die neuen haben die Federn und Kugeln nicht mehr und der Kegel und Ring ist auch anders
      so zur info
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)