Melitta CI E970-101 Caffeo - lässt sich nicht einschalten

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      N‘Abend erstmal:

      sry für den langen Text.

      Das auf Ebay erworbene 3Gerät schaltet nicht ein, bzw nur beim erst Versuch für ca 10 sek, um dann während des eigentlichen „Hochfahrens“ wieder abzuschalten.
      Danach erfolgte keine Reaktion bei Betätigung des Ein/Aus Schalters.

      Mir kam bei der Reinigung des Gerätes der “Gegendruck“ / Verfahrweg Ein/Aus des Schalters komisch vor, und deswegen habe ich ihn geöffnet und gesäubert.. Habe dabei aber nichts feststellen können.

      Es wird also wahrscheinlich ein Elektrischer Defekt auf dem „Mainboard“ vorliegen.
      Allerdings habe ich dieses noch nicht ausgebaut gehabt, und somit auch keine durchgebrannten Stellen oder ähnliches wahrgenommen.

      Meine Frage grundsätzliche Frage wäre:
      Da Gerät 1 eine Funktionstüchtige 960 ist, welche im Keller auf ihren Einsatz wartet: In wie weit ist die Hauptplatine austauschbar?
      Ist das alles Baugleich?
      Denn der Unterschied wäre, dass die alte 960er Lounge den Ein/Aus Schalter noch hinten hat.
      Ist das ganze trotzdem untereinander tauschbar, oder sind nur die verwendeten Wiederstände usw. als Ersatzteile verwertbar?

      Auf Grund der begrenzten Zeit und des nicht gerade riesigen Platzes wüsste ich gerne ob es passt, bevor ich hier 2 komplette Automaten auseinander baue, nur um dann festzustellen:
      War nen Fehler, weil passt nicht.

      Das an der Neuerwerbung noch andere Dinge kaputt sein können, ist mir durchaus bewusst.
      Da würde ich dann ggf nochmal fragen.

      Es geht wirklich nur darum, wie weit die Platine austauschbar von alt auf nicht so alt/anderes Modell ist.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bitte nur CI zu CI, die Lounge ist bedingt ein Teilespender.

      Die Fragestellung ist hier im Forum schon etwas merkwürdig. Die CI Platinen kann man zu 90% reparieren. Wie beim Klöße essen, einer nach dem anderen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke.
      Für die Antwort.

      Für mich wäre es gerade aktuell halt die einfachste Variante gewesen, wenn die Platine Aufwärtskompatibel wäre.
      (Ausbauen, Einbauen, fertig.)

      Gerade darum finde ich die Fragestellung an sich nicht merkwürdig.

      Bei Brühgruppe und vielen anderen Teilen ist es ja auch so, dass Melitta sich komplett neue Entwicklungen und somit Werkzeuge/Maschinen und Produktionsabläufe gespart hat.

      Was auch der Grund ist, das alte Ding nicht zu verkaufen: Will keiner mehr das für ausgeben, was die enthaltenen Ersatzteile wert sind.

      Deswegen wäre es für mich relativ logisch, dass man auch elektronische Baugruppen weiterverwendet, die nicht neu entwickelt werden müssen.
    • Vieles wurde auch wiederverwendet aber die CI ist neuer, als die Lounge! Alleine vom Display ist die komplett anders...

      Alte Bosch Benvenuto oder Siemens Surpresso sind vom Grundaufbau gleich, wie die CI.

      Elektrische Kenntnisse sind auch nicht vorhanden/angegeben. Der Materialeinsatz liegt bei gegen 5€ um eine CI Platine zur reparieren. Die Lounge hat einen Ersatzteilwert von 20-30€, mehr kann und wird keiner dafür geben! Keine Ahnung was für eine Vorstellung für Teilespender vorhanden ist, an Wert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Gerade da ja die Elektrischen Fähigkeiten, bzw. das Werkzeug für eine Reparatur Aus/Umlöten der Platine nicht gegeben sind, wäre der Austausch halt einfach und schnell Machbar.
      Warum 5€ Material und 40 +Euro für Werkzeug +Arbeitszeit ausgeben, wenn evtl alles da wäre..


      Nochmal zur Lounge bzw. zur Ci

      Gehäuse/Kunsstoffteile: ~75% gleich.
      Wassertank gleich.
      Brühgruppe gleich.
      Fast Jedes einzelne Baugleiche Gehäuseteil kostet in der Wiederbeschaffung für die Ci mehr als 30€.. und wenn es nur der Gehäusedeckel ist, an dem die Nasen für die Wasserklappe abgerissen sind....
      Brühgruppen kosten als neuteil deutlich mehr.

      Und genau das ist der Grund warum das funktionstüchtige Altgerät im Keller steht/ stehen bleibt:
      Wenn was kaputt geht, kann ich es zumindest 1Mal sehr schnell und KOSTEN neutral auswechseln.

      Ich hatte gehofft, dass z.B. die Regelelektronik für das Bedienpaneel im Bedienpaneel sitzt, und bei der Stromversorgung alles gleich geblieben ist.

      Deswegen fragte ich.‍♂️

      So bleibt mir nur, eine andere Ci Platine zu beschaffen, und da die Platine zu tauschen, oder halt mit nem neuen Messgerät und neuem (Ent)Lötgerät auf Fehlersuche zu gehen... Und dann Conrad oder Reichelt Glücklich zu machen.

      Die Beschäftigung im Lockdown ist damit leider erstmal „gerettet“..
    • Irgendwie kann/will ich die Hintergedanken nicht verstehen. Hier versuche ich, aus der Ferne, mit einer Glaskugel mir ein Bild zu machen, was defekt sein könnte. Wenn die sich nur einmal kurz anschalten lässt, dann kann es am Netzteil IC, Hexfets oder kaputten Mahlwerk liegen. Das Mahlwerk ist über eine Trackfuse abgesichert, wenn die durch eine Kurzschluss kaputt gegangen ist, dann wird man kurz begrüßt und geht aus, nochmal kann man die nicht einschalten. Da ist dann einiges zu prüfen, wechseln ansonsten knallt es wieder und es entsteht Mehraufwand bis zum Totalschaden.

      Natürlich sind bei den genannten Maschinen viele Gemeinsamkeiten aber warum soll den die Elektronik auch gleich sein? Bei einer Gourmet ist die gleiche Platine wie in der CI drin aber wenn man die 1:1 tauscht, dann zeigt das Display lustige Meldungen an. Der Controller beinhaltet ein anderes Programm, da ist kein Jumper oder so um die Version aus zu wählen. Ist bei der Barista T/TS/TSP auch nicht anders, da gibt das Display den Ton an.

      Warum muss den Werkzeug extra gekauft werden? Gibt es denn keinen im Bekanntenkreis? Wenn ich mal eine Tauchkreissäge oder Kapp und Gerungssäge brauche, dann weiß ich wen ich fragen muss. Anders herum wissen die Leute, dass ich mit allem möglichen, technischen Sachen gut auskenne, nicht nur mit KVAs.

      Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt, ein besseres Forum zu Eugster Maschinen gibt es nicht. Für die elektrischen Defekte gab es noch keinen im Forum, deswegen habe ich mich damals entschlossen hier bei zu treten. Die Fachwerkstätten draußen sind nicht besser als ich. Meine Brötchen will ich mit den Kisten nicht verdienen, dafür wären mir so Kunden wie du zu anstrengend...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nur für mich zum Verständnis - von welcher Art Reparatur auf der Platine sprichst du?
      Ist der Schwierigkeitsgrad eher so auf dem Niveau nen Triac auszutauschen oder geht das schon eher in Richtung SMD Löten?
      Ich bin ja aktuell noch in der Entscheidungsphase und möchte keinen 150,- € Elektromüll rumstehen haben...
      Bauteile tauschen wie der TE hier schreibt ist ja keine Kunst... Schaltplanlesen schon -> für mich zumindest :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)