Krups Orchestro F889 - Dampf blinkt nach spülen

    • Krups Orchestro F889 - Dampf blinkt nach spülen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,



      wir haben seit knapp einem Jahr eine Krups Orchestro. Wir haben sie gebraucht gekauft. Der Zustand war allerdings noch sehr gut. Jetzt hat sie neuerdings die Angewohnheit, dass nach dem Spülen die Kontrollleuchte für den Dampf blinkt. Man muss die dann die Dampfdüse anstellen - auch durchspülen und dann geht sie.



      Woran liegt das? Was kann ich tun? ?(



      Bitte helft mir



      Karin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin Karin,

      das klingt nach Verstopfung im System, die Heizung will entlüftet werden. Wenn Du Dir zutraust die Maschine zu öffnen solltest Du mal nach dem Flowmeter schauen ob dieses verschmutzt ist.
      Kommt eigentlich beim Entlüften noch Wasser aus der Heißwasser/Dampfdüse? Wann und womit wurde die Maschine das letzte mal entkalkt? Benutzt Du eine Clarisfilterpatrone im Wassertank?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      kann auch sein, dass lediglich das Brühsieb mit Kaffeeresten
      zugesetzt ist. Einfach mal über das Brühsieb wischen. Vielleicht
      hilft es schon.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Karin,

      das Brühsieb befindet sich in der Brühgruppe. Du mußt dafür nur die vorderen Schubladen entfernen. Wenn Du dann in den Schacht schaust dann sieht es aus wie auf Foto Nr. 1. Das braune Teil von oben ist die Tresterschaufel, die ist beweglich und kann nach vorn gezogen werden. Greif dann mal mit der Hand hinter die Tresterschaufel mit den Fingern nach oben Du solltest jetzt das Brühsieb erfühlen können. Putze das mal mit einem feuchten Lappen ab. Die beiden anderen Fotos von mir zeigen dir das Brühsieb wie es aussieht.

      Gruß,
      Mario



      PS: Persönlich bin ich kein Freund von reinen Zitronensäure Entkalkern. Auch wenn der rote Entkalker aus dem Komtrashop Zitronensäure enthält so hat dieser aber noch andere Inhaltsstoffe die ihn nicht ganz so aggressiv machen.

      Nimm mal eine weiße Tasse und beziehe über die Dampfdüse Heißwasser, kannst Du sehen ob sich am Tassenboden Ablagerungen befinden? Wenn ja, welche Farbe habe diese? Grau oder Weiß??
      Bilder
      • BG Orchestro.JPG

        172,19 kB, 480×640, 402 mal angesehen
      • Brühsieb I.JPG

        177,44 kB, 480×640, 411 mal angesehen
      • Brühsieb II.JPG

        173,54 kB, 480×640, 370 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Mario schrieb:


      PS: Persönlich bin ich kein Freund von reinen Zitronensäure Entkalkern. Auch wenn der rote Entkalker aus dem Komtrashop Zitronensäure enthält so hat dieser aber noch andere Inhaltsstoffe die ihn nicht ganz so aggressiv machen.

      Nimm mal eine weiße Tasse und beziehe über die Dampfdüse Heißwasser, kannst Du sehen ob sich am Tassenboden Ablagerungen befinden? Wenn ja, welche Farbe habe diese? Grau oder Weiß??

      Hallo Mario,



      ich hab extra den von Jemako genommen, weil der nicht so agressiv sein soll. Ich entkalte erst meinen Wasserkocher und nehme dann die "Suppe" zum Kaffeemaschine entkalken - sollte ich das besser nicht machen ?(



      Ja, da sind Ablagerungen, ich würde eher sagen sie sind grau. Heißt das, dass noch kalk drin ist?



      Mit dem Brühsieb versuche ich gleich wenn ich wieder zu Hause bin.



      VG

      Karin
    • Ja, da sind Ablagerungen, ich würde eher sagen sie sind grau. Heißt das, dass noch kalk drin ist?



      Hallo Karin,

      bist Du denn Wahnsinnig ;(
      In dem Kaffeeautomaten sind sehr enge Schläuche und auch das Flowmeter ist am Ausgang sehr dünn sodaß dort schnell eine Verstopfung entstehen kann. Da ich nicht weiß ob Dein Entkalker den Kalk nur anlöst kann es sein das Du Dir die Maschine mit den angelösten Kalkpartikeln aus dem Wasserkocher verstopfst. Der rote Entkalker von Komtra löst den Kalk auf sodaß nix verstopfen kann! Graue Partikel in der Tasse klingen nicht gut, hier kann es sein das sich die Heizpatrone durch Lochfraß so langsam auflöst. Das kann auch mit dem Entkalker zusammenhängen, wenn die Partikel auch noch silbrig glänzen ist es die Patrone. Weiße Ablagerungen wäre Kalk!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ups - und ich dachte, ich wäre "praktisch" wenn ich zwei klappen mit einer Fliege schlage... :whistling:

      Das hab ich aber zum glück erst ein mal gemacht. Seit wir sie haben, wollte sie erst zwei mal entkalkt werden.
      Ich hab gerade mal das Brühsieb abgewischt. Kam ganz schön was runter, finde ich. Mal sehen, was sie morgen früh macht.

      Ich hab auch noch mal heißes Wasser laufen lassen. Partikel sind ein paar drin gewesen - ich finde die waren aber weder weiß noch grau, sondern schwarz. Kann das auch Kaffee sein? ?(
      Danke für die Hilfe schon mal... ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)