Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee, nur Wasser, Pulver trocken in Schale

• E*R*F*O*L*G 8o :thumbsup:
      Es hat geklappt.
      Kaffee, Espresso und Heißwasser funktionieren wider. Der Rest wird auch gut sein.
      Danke an alles nützlichen Beiträge im Forum und Danke an harry owl :thumbup:

Ich versuche mich jetzt noch an einer Fehleranalyse. Eventuell hilft dies all jenen, die das gleiche Problem haben.

1. Fehler der Maschine:
      • wie im Eingang meiner Beschreibung geschrieben. Kein Kaffee mehr, Kaffeepulver trocken im Tresterfach, Maschine innen trocken, es läuft nur Heißwasser aus den beiden Ausläufen vorne (für Milchschaum)
      2. Mein Vorgehen:

• Das Forum und Andere durchsucht und viele Beiträge gefunden, die hilfreich waren.
      • Schlussendlich dann auf den Hinweis mit dem Keramikventil gestoßen.
      • Neu kaufen? Irgendwas um die 80-100 Euro... Ist die Maschine das noch wert?
      • Reparieren muss doch auch gehen, dachte ich mir. Obwohl ich kein Techniker bin und Laie.
      • Also Keramikventil zerlegen und Fehler gefunden. Dann die etwas schwierige Suche nach Ersatzteilen, die aber doch möglich wurde. Also bestellt.
      3. Fehler von mir:
      nachdem ich das Keramikventil zerlegt und den Fehler gefunden habe. Der Mitnehmer hat keine Zapfen mehr. Die sind in der Mitnehmerscheibe eingerieben. Siehe Bild
      1. Mitnehmer und Scheibe bestellt. Nach Erhalt gleich mal eingebaut und.... Entäuschung. Funktioniert nicht wie gewünscht.
      2. wieder alles zerlegt, geprüft, zusammengebaut und.... wieder enttäuscht.
      3. Also neuen Motor bestellt für 18 Euro. Eingebaut, angeschlossen und... Enttäuschung. Funktioniert nicht. Kein Kaffee. Gleicher Fehler nach wie vor.
      Was ist falsch gelaufen?
      Das habe ich erst jetzt, durch meine Anfrage hier im Forum, herausgefunden.
      • Ich hätte mir die schwarzen Scheiben mal genauer ansehen sollen. Die sind tatsächlich etwas unterschiedlich, obwohl die von der Größe her passen. Siehe Bild.
      • Also die alte Scheibe zur Hand genommen und die Mitnehmerlöcher befreit von den Resten und die dann eingebaut. Bingo !! Alles funktioniert wieder wie gewünscht.
      Es lag nur an dieser kleinen schwarzen Scheibe und daran, dass ich nicht aufmerksam alles genau geprüft habe.
      Jetzt liegt hier der alte funktionierende Motor und es hat Euros gekostet, die nicht nötig gewesen wären.

Reparaturkosten für diese Geschichte: Ca. 10 Euro und etwas Geschick beim selber machen.
      Bilder
      • 2020-12-05 17.49.01.jpg

464,93 kB, 1.773×971, 161 mal angesehen
      • 20201219_092952.jpg

88 kB, 659×328, 157 mal angesehen
      Melitta Caffeo CI 970-101

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordsee-Kaffee-GG ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)