Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Kaffeeauslauf reinigen funktioniert

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Kaffeeauslauf reinigen funktioniert

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      • Ihr Lieben, ich habe eine Melitta geschenkt bekommen, weil sie angeblich nicht entkalkt werden konnte.
      • Die Maschine war im inneren so vergammelt und verschimmelt, dass ich Stunden damit zugebracht habe diese zu reinigen.
      • Das einzige, was ich nicht sauber machen könnte war der Kaffeeauslauf.
      • Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, wie er sauber wird, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, ohne direkt einen neuen Auslauf zu kaufen...
      • Eine Kukident Zahnreinigungstablette klein hacken und ins innere transportieren. So viel wie möglich.
      • Warmes Wasser dazu, das ganze einwirken lassen, Gammel nach und nach rausschütteln. Ich habe den Auslauf dann in eine Tasse gestellt, warmes Wasser hinzugefügt und die Teile von dem Rest Tab reingeworfen. Schäumt schön.
      • Einfüllen des Tabs in den Auslauf, einwirken lassen und schütteln oft wiederholen.
      • Zum Schluss mit Klarwasser spülen.
      • Durch den Auslauf kommt nun wieder Kaffee und kein Gammel.
      • Hoffe, dass ich evtl geholfen habe.
      • Liebe Grüße KariHi


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      so, oder mit vielen Runden in einem Ultraschallbad und anschließender
      exzesiver Spülung, bekommt man einigen Schmutz raus.
      Der Auslauf der Solo ist aber so unschön aufgebaut, dass nach meiner
      Erfahrung noch eine gewisse Menge Schmutz darin verbleibt. Am ehesten
      kann man das feststellen, wenn man einen neuen und einen gebrauchten
      Auslauf mit einer Briefwaage nachwiegt.

      Daher bin ich dazu übergegangen das anders zu lösen und säge den
      Deckel oben vorsichtig ab und versuche dann bei oben offenem Auslauf
      den ganzen Schmodder der sich um die Silikonschläuche darin gelegt
      hat zu entfernen. Danach wird der abgesägte Deckel wieder aufgeklebt
      und ggf. im Kaffeeauslauf oben für die verlorene Gesamthöhe des
      Auslaufs etwas beigefüttert - kann man sich aber meist sparen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)