Jura E60 Impressa - Mahlmenge zu gering

• Jura E60 Impressa - Mahlmenge zu gering

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 Impressa | ca. Baujahr: 2017

Guten Morgen,

habe seit kurzem Probleme, dass bei meiner E60 Piano Black Baujahr 2017 der Kaffee zu wässrig schmeckt.

Bin daraufhin auf die Fehleranlayse gegangen. Habe festgestellt, dasss die gemahlte Menge zu gering ist, obwohl die Mahlzeit gleich ist, wie bei einer anderen E6.
      Die Mahlzeit beträgt ca. 4,5 Sek, das müsste ja bei dem G3 Mahlwerk von Jura auch normal sein. Das habe ich auch bei der gleichen Maschine bei meinem Schwager gemessen. Jedoch ist die produzierte Mahlmenge wesentlich geringer. Die ist bei meiner nur 12g, bei der anderen 20g. Wird wohl damit zusammenhängen, dass der Kaffee dann zu wässrig schmeckt, der PUK ist auch auch wesentlich schmaler.

Habe daraufhin das Mahlwerk mal demontiert und sauber gemacht, aber leider keine Veränderung.
      Brüheinheit wurde vor ca. einem halben Jahr gewartet, danach war aber noch alle in Ordnung.

Was mir noch aufgefallen ist, dass dieses Mahlwerk keine Federn und Kugeln mehr hat, aber daran wird es wohl eher nicht liegen.

Vielleicht hat hier einer Idee, woran das liegen könnte. Vielen Dank im Voraus.

lg Christian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian M. ()

• Die Bezüge kann man nur mit dem blauen Jura Bluetooth Dongle auslesen :S und dabei flackert dann das Display ;(

Wenn die BG schon so viele Bezüge hat, dass das Mahlwerk verschlissen ist, dann lohnt eher die Pauschale und man hat im Anschluss ein halbes Jahr Ruhe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • vielen Dank für eure Antworten. Zufälligerweise habe ich noch einen Bluetooth Dongle in der Schublade liegen. Maschine hat 12000 Bezüge hinter sich. Da sollte das Mahlwerk ja noch nicht verschlissen sein. Habe auch mal die Spannung gemessen, die von der Elektronik weggeht, das sind ca 250 Volt DC, hatte nämlich den Verdacht dass evtl. zu wenig Spannung ankommt, und das Mahlwerk deshalb zu langsam mahlt, hat sich dann aber nicht bestätigt.

Werde mir wohl trotzdem mal eine Neues Mahlwerk zulegen, und berichten ob es daran gelegen hat.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)