Jura ENA Micro 1 - Mahlwerk - kaum Kaffeemehl

    • Jura ENA Micro 1 - Mahlwerk - kaum Kaffeemehl

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Morgen zusammen,
      Gestern hat es mich auch erwischt... an meiner Jura Micro 1 kommt kaum Kaffeemehl aus dem Mahlwerk. Der Auswurf aus dem Mahlwerk ist frei, ich vermute, dass entweder Mahlsteine bzw. -Ring zugesetzt oder verschlissen sind. Werde morgen das Mahlwerk zerlegen reinigen und nochmal ein paar Test Bezüge machen sowie Fotos einstellen. Gibt es mittlerweile Updates was neue Ersatz Ringe / Steine für das Jura Aroma+ Mahlwerk betrifft? Ich finde es ziemlich schade, abzocke und aus Umweltsicht absolut negativ das es im Zubehör kein Ersatz gibt. Grade weil es Verschleißteile sind. Wenn es bei Autos keine Ersatzbremsbeläge gäbe (=Verschleißteile von denen es auch verschiedenste Ausführungen gibt) wäre das ein Skandal.
      gibt es Alternativen? Wie zum Beispiel Bestückung mit V5 Mahlwerkkomponenten und verlängern der Mahlzeit? Bis zu welcher Dauer verlängert die Jura Micro selbständig die Mahlzeit um eine gleichmäßige Brühgruppenfüllung zu gewährleisten?
      Fragen über Fragen aber erstmal BLEIBT GESUND!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es gibt keine "Updates" bzgl. der Aroma+ Mahlsteine und auch
      keine wirklichen Alternativen mittels irgendeiner Bastellösung.

      Jura verkauft die nach wie vor nur als komplettes Mahlwerk und
      passende Nachbauten gibt es nicht.

      Ärgert mich auch, aber bei meinem Auto bekomme ich von dem
      Vertragshändler auch kein einzelnes Zahrad für das Getriebe,
      sondern dieses nur komplett - das wäre eher mit dem Mahlwerk
      vergleichbar, da es eine komplexe Hauptkomponente ist und
      keine "tatsächliches" Klein-Verschleißteil auf den Kaffeeautomaten
      bezogen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine einfache Micro Easy habe ich im Auto und eine Micro 1 konnte ich somit umrüsten.

      Ich habe Kontakt mit einem Händler, der welche direkt bei Jura aufbereiten lässt (Mahlwerk mit neuem Motor, Kegel+Ring), liegt dann auch bei gegen 70€.

      Meine Hardcore Lösung ist nichts für den Anfänger! Das Mahlwerk muss dann auch noch eingestellt werden, 1T Mal hier im Forum schon die Anfragen gehabt, immer das selbe. Am einfachsten ist ein komplett neues Mahlwerk, bei Aroma+ gibt es auch X Ausführungen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also ich finde es handelt sich bei den Mahlkörper um Verschleißteile. Der Vergleich mit den Bremsen hinkt zwar, da die Mahlkörper im Verhältnis eine längere Lebenserwartung haben daher korrigiere ich meinen Vergleich und Vergleiche die Mahlkörper mit einer Mitnehmerscheibe einer Autokuppung. Absolute Hauptkomponente mit relativ hoher Lebenserwartung. Aber Vergleich hin oder her, für mich ist es Abzocke und man sieht bei anderen Mahlwerken ja auch das es anders geht.

      Doch nochmal back to the topic. Ich habe das Mahkwerk heute komplett zerlegt und mit einer Meessingbürste gereinigt. Nun geht es wieder, frage ist ... wie lang?!
    • bei den heutigen Autos muß auch das Schwungrad mit getauscht werden also auch die ganze Einheit
      aber wenn Wasser ist Mahlwerk geschüttet wird ist das so wie Kupplung schleifen lassen .
      Ist das denn ein Plus Mahlwerk ?

      Biland schrieb:

      anderen Mahlwerken ja auch das es anders geht.
      nur bei Saeco bei BSH und Delonghi auch nicht und bei Krups tauscht mann besser die ganze Maschine
    • Ja da hast du recht das ZMS sollte mit gewechselt werden, jedoch gibt’s die Teile alle einzeln. Aber die Vergleiche sind auch recht Artfremd und ich wollte damit keine Offtopic Diskussion starten :) Autos und deren Technik sind mir von der Kompetenz her halt „etwas“ bekannter als Kaffeevollautomaten. Wobei die Technik in so einfachen Geräten wie der Micro 1 ja auch kein Hexenwerk ist.
      ja es ist ein Aroma+ Mahlwerk. Ich werd nun einfach mal schauen wie lange es gut geht und zur Not in ein neues Mahlwerk bzw eine andere Maschine investieren. Denn die Ersatzteilkosten für ein neues Mahlwerk sind im Vergleich zum Restwert der Maschine ja schon recht hoch. Aber genau das ist wahrscheinlich das was Jura möchte. :/
      Wobei ich mir der Micro 1 sonst echt super zufrieden bin. Für einen 2 Personenhaushalt der gerne Kaffee schwarz trinkt finde ich ein tolles Gerät.
    • Hallo was genau ist die Pauschallösung für 199€? Neue Brühgruppe und neues Mahlwerk?

      Wie funktioniert die „Hardcorelösung“? Neues Eprom von der Micro Easy auflöten und das normale Mahlwerk einbauen oder kann man das Aroma+ Mahlwerk auf das normale Umbauen?
    • bei jura gibt es Pauschalen bei dir wäre das ein neues Mahlwerk und die Brühgruppe wird rev. und Drainageventil kommt neu oder wenn die Brühgruppe von vor 2013 ist oder mehr wie 10 000 Bezüge hat oder sehr schlecht aussieht was bei der Micro fast immer ist kommt sie neu und die Innerverteiler Manschette unter dem Wassertank wird auch erneuert dann entkalt und gereinigt
      für 169 € bei Jura in Nürnberg ein fach mal Anrufen
    • Die Fotos von den Mahlsteinen zeigen aber auch keinen
      "normalen Verscheiß", sondern Rost. Da ist zuviel
      Feuchtigkeit oder Wasser ins Mahlwerk gekommen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JoJo1904 schrieb:

      Somit sollten die Mahlsteine welche man hier im Shop bekommt auch funktionieren.
      was ich von Kegel sehe ist es ein Plus von der ersten Generation
      und welche meinst du wenn es kein Plus ist, die V5 machen mit sicherheit zuviel Mahlgut die V3 sind nicht so toll und selbst der neue Ring muß auch vernüftig eingestellt werden ich habe diese Woche 5 Ringe eingebaut und jeder muße anders eingestellt werden
      wir haben hier schon 100 mal geschrieben das es für Anfänger besser ist ein neues Mahlwerk einzubauen
      Grüße Harald
    • wer noch nie ein Mahlwerk eingestellt hat wird sehr viel Zeit benötigen. Aber bei dem Mahlwerk habe ich bestimmt schon 5 mal V3 Mahlsteine verbaut und wenn diese korrekt eingestellt sind funktionieren diese auch.
      Übrigens gibt es bei E-Bay jetzt einen Händler, welcher Mahlsteine für das Aroma + Mahlwerk verkauft. (sind aber nicht billig, kosten fast 50 Eur das Paar) Habe mir jetzt mal ein Set bestellt und werde diese Steine ausprobieren. Melde mich dann wieder mit dem Resultat.

      Gruß
      Joe
    • JoJo1904 schrieb:

      Übrigens gibt es bei E-Bay jetzt einen Händler, welcher Mahlsteine für das Aroma + Mahlwerk verkauft. (sind aber nicht billig, kosten fast 50 Eur das Paar) Habe mir jetzt mal ein Set bestellt und werde diese Steine ausprobieren. Melde mich dann wieder mit dem Resultat.
      Die kann man vergessen, ist in meinen Augen Betrug. Das sind 1:1 V5 Mahlsteine, aber KEINE Aroma Plus.
      Dem Verkäufer habe ich das auch mitgeteilt, aber es scheint ihn nicht zu jucken.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mann kann ja Ross und Reiter nennen, mit benzinbleifrei hatte ich auch schon eine Konversation, es ging um den Griff in einem Saeco Wassertank, im Titel hätte er gepasst, in der Beschreibung hat er dann nicht gepasst. Darauf angesprochen, ob er es im Titel ändern möchte, nein, es steht doch unter Beschreibung zum Artikel. Ich bestelle bei ihm nichts, wer anders regelmäßig.

      Der Markt ist einfach sehr groß/unübersichtlich und jeder möchte einen Teil vom Kuchen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)