Bosch TES50658DE - VeroCafe LattePro - Brüheinheit bewegt sich nicht

    • Bosch TES50658DE - VeroCafe LattePro - Brüheinheit bewegt sich nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50658DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      meine Vero Latte Pro hat von jetzt auf gleich, keine Lust mehr. :thumbdown:
      Egal ob Pulver- oder Mahlkaffee, fährt die BU nicht.
      Die Pumpe pumt und meldet: Wassertank prüfen.
      Wassertank und Hydraulik ist alles ok.
      BU fährt auch up/down im SDS-Comp-Menü.
      Kann alles per Hand verfahren und mittels Pumpentest kommt auch Wasser vorne raus.
      Habe gestern die BU getauscht(hatte noch eine alte) und dann ging es. Jetzt aber auch mit dieser das gleiche Fehlerbild. Nach dem Mahlvorgang sollte die BU verfahren und dann die Pumpe anfangen. Der Schritt mit der BU wird einfach übersprungen; ob das CV vorher noch verfahren muss, keine Ahnung. Microschalter zeigt korrekt 0 und 1 in der jeweiligen Position an.
      Error log:
      BMUN 1196 M01F07H02
      GMOC 1058 M05F02H03

      Irgendwie ist die durcheinander?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So Die Maschine läuft wieder.
      Danke Roland, Sie hatten mit ihrer Vermutung Recht.
      Die Maschine spülte anfangs zwar korrekt jedoch während des Betriebs haben wohl die Mircoschalter ihre korrekte Funktion eingestellt auf Grund von mechanischen Verschleiß etc.
      Diese schalteten zwar noch, jedoch wohl nur sporadisch oder zu langsam!?
      Wäre nicht das erste mal. Normalerweise gehören alle MS bei der Revision getauscht, habe ich nicht gemacht, da ja alles ging. Das war ja eine Maschine aus Kleinanzeigen für 60€, wo nur die Sicherung am Durchlauferhitzer durch war. Ansonsten hatte die Maschine erst 1500 Bezüge. Im Lager habe ich zum Glück noch MS vorrätig gehabt und diese getauscht.
      Alles wieder paletti
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)