Jura J9.3 Impressa - Mahlwerk einstellen

    • Jura J9.3 Impressa - Mahlwerk einstellen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      in der Maschine meiner Schwiegereltern findet sich recht viel Kaffee-Mehl, weshalb ich erst mal die Bohnen aus dem Mahlwerk gesaugt habe.

      Dann habe ich mich eingelesen wie das Mahlwerk eingestellt wird, habe auch dne Hinweis mit der Markierung gelesen und bin überrascht, das die Markierungen angebracht waren aber so ja nicht stimmen.

      Muss ich nun den Einsatz herausnehmen und um 1/3 versetzt wieder einstecken damit die Markierungen passen, die zuvor ja angebracht worden sind?

      Ich dachte an neue Mahlscheiben, deshalb hatte ich mich eingelesen und dann die versetzte Markierung gesehen.

      Für eine Info besten Dank im voraus.


      Viele Grüsse,
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Mahlwerk_resized.jpg

        348,03 kB, 747×1.328, 855 mal angesehen
    • ...mach mal als erstes das folgende:

      Das Mahlwerk nach links ganz aufdrehen.

      Dann das Mittelteil rausnehmen und so wieder einsetzen, dass die Markierungen passen, wenn man das Mahlwerk wieder zudreht.

      Und dann mal sehn, wies aussieht mitm Kaffee.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi Pauel,

      also, habe die Markierung Markierungen übereinander gesetzt und dann die Achse zur Feinjustierung (oder wie das heisst) mittig eingesetzt.

      Dann habe ich drei Kaffee bezogen und der Trester war zu feucht und nicht fest. Habe dann die Fein-Justierung nach links gedreht, was das Mahlrad ja weiter schliesst, nach weiteren 3 Kaffe und 3 Esspresso war der Trester trockerner und in Form, scheint die richtige RIchtung gewesen zu sein.

      Denke ich mache den Deckel wieder runter und setze die Feinjustierung wieder auf die Mitte um weiter zu testen.

      In einem Beitrag von Dir habe ich gelesen:
      Faustregel bei der Justage:
      MW GANZ zudrehn im UZS - dann 14 Rasten zurück - das SOLLTE die Mittelposition sein.


      Mit Rasten meinst Du die Zähne vom schwarzen Mahlrad?

      Gruss,
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DniBo ()

    • ...Trester feucht hat nicht unbedingt direkt mitm Mahlwerk zu tun.
      Auch muss kein in Stein gemeisselter Kaffeepuck im Restebehälter liegen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo zusammen,,

      harry owl schrieb:

      das passt nur noch bei den alten Mahlwerken könnte bei dem noch sein ,die neuen haben nur noch 8 Rasten im ganzenerst mal auf die Markierung stellen und dann mal probieren
      Ok, habe ich soweit gemacht, denke das passt, auch vom Geschmack, wird wohl erst die nächsten Tage bringen, zumindest schraube ich mal den Deckel noch nicht fest :)

      pauel schrieb:

      ...Trester feucht hat nicht unbedingt direkt mitm Mahlwerk zu tun.
      Auch muss kein in Stein gemeisselter Kaffeepuck im Restebehälter liegen....
      Wusste ich nicht, wieder was neues gelernt. War bisher der Meinung wenn Matsch rauskommt, dann wäre der Kaffee nicht "genug genutzt" worden. Geschmacklich war es eigentlich gleich ob es ein Puk gab oder eher eine Art "dicker Matsch".


      Viele Güsse,
      Daniel
    • ...bei Matsch macht man mal die Brühgruppe schick mitm neuen Dichtsatz.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)