Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Meldung: Bezug beendet, kommt sofort ohne Kaffee

    • Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Meldung: Bezug beendet, kommt sofort ohne Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Forum-Leute

      unsere von Frau Mutter geerbte NICR 767 produziert leider keinen Kaffee mehr (Milch und Spülung funktionieren).

      Direkt nach dem Mahlvorgang erscheint die "normale" Meldung 'Bezug beendet', aber es kommt kein Kaffee. Der Fehler trat anfangs sehr vereinzelt auf (vielleicht alle 10-20 Brühvorgänge), dann "plötzlich" konstant.

      Ein Video von einem (gescheiterten) Kaffeebezug gibt es hier:

      Ich habe bereits das Brühwerk ausgebaut, auseinander genommen und gereinigt. Dabei habe ich keinen Fremdkörper und auch keine schwere Verschmutzung vorgefunden.

      (Beim Zusammenbau habe ich wohl die Mahlwerk-Abstimmung zerhauen, so dass der Trester jetzt matschig ist [wie am Ende des Videos zu sehen]. Ich denke aber, dass mein selbst fabrizierter Fehler nichts mit dem ursprünglichen Fehlerbild zu tun hat [Newbie-Vermutung]).

      Ich habe recherchiert im Forum, aber nur diesen für mich nicht sehr hilfreichen Thread bit.ly/39PuyA9 gefunden.

      Das Schrauben an der Maschine macht mir Spass, so dass ich Euch für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre. Wie Ihr merkt bin ich Newbie, aber ich hoffe ich habe die größten Mußtöpfe vermieden und falls nicht, gelobe ich vorab schon einmal Besserung.

      Dank Euch!

      Jan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi sb,

      Dank Dir für die schnelle Rückmeldung.

      Die Maschine hat ca. 1120 Kaffee-Getränke zubereitet.

      Ich hab mir eigentlich beim Ausbau des Mahlwerks alles ziemlich gründlich angeschaut, da sah nichts nach Verstopfung aus. Und ich habe wie gesagt (leider) das Gefühl, dass ich beim Zusammenbau die Mahlwerkabstimmung verkorkst habe. Nach meinem Gefühl hat die geringe Pulvermenge damit zu tun (und war vorher kein Problem).

      Danke nochmal, und viele Grüße! Jan
    • okay...cool, das versuche ich gerne...danke für den Tipp!

      Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich ja eigentlich nichts repariert habe dann, sondern nur meinen eigenen Fehler behebe (und das Problem mit "Bezug beendet" ohne Kaffee bestand ja schon vorher)...

      von daher hatte ich eher erwartet, dass ich etwas austauschen muss....aber Ihr habt nicht das Gefühl, dass das nötig ist?

      1000 Dank, und viele Grüße....Ben
    • Hi sb,

      danke für die Rückmeldung und sorry für die Verwirrung.

      Der Ablauf war wie folgt:

      - Fehler ("Bezug beendet" ohne Kaffee) trat selten auf
      - Fehler trat durchgängig auf
      - Mahlwerk auseinandergenommen, gereinigt, nichts "größeres" gefunden
      - Mahlwerk "falsch" wieder zusammengebaut (Markierungen offensichtlich nicht beachtet)
      - alter Fehler tritt weiterhin auf

      Dank Dir/Euch, und viele Grüße
    • Schon seltsam.

      Nimm das Mahlwerk noch mal auseinander und baue es genau nach Anleitung wieder zusammen.

      Wenn es zerlegt ist, mach mal Fotos von Mahlring und -kegel.

      Wenn die Maschine danach immer noch abbricht, wieg mal das Pulver, das da trocken durchfällt.

      Dann sehen wir weiter.

      Wenn die Mahlmenge passt, kann durchaus auch ein defekter Mikroschalter sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hi sb

      ich hab am WE alles nochmal auseinander genommen (und mich enger an die tolle Anleitung hier aus'm Forum gehalten), und in der Tat hatte ich bei meinem ersten Reparaturversuch das Mahlwerk falsch zusammen gebaut.

      Dabei hatte ich nicht nur die Justierung/Markierung beim Zusammenbau missachtet....das war relativ leicht zu beheben. Ich hab es auch geschafft, zwei der drei Federn zu verbiegen (weil ich Schlaukopf entgegen der Anleitung das Mahlwerk von unten wieder zusammengebaut habe und dabei irgendwelche Teile gegeneinander drehen musste...und dabei echt die Federn verbogen habe).

      Lange Rede, kurzer Sinn: mit ein wenig Geduld und anständigem Zangenwerk konnte ich die Federn wieder zurechtbiegen, dass sie gut an ihren Platz gepasst haben.

      Dann alles wieder zusammengebaut...und die Maschine läuft wieder!

      Natürlich hab ich dann (nach dem Zusammenbau) an der Mahlwerk-Feineinstellung noch etwas rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass der alter Fehler bei einer der (feineren) Einstellungen wieder auftrat. Keine Ahnung. Ich hab dann wieder auf Mittelstellung gestellt, und seitdem läuft die Maschine einwandfrei (naja, nach 5-6 Kaffees ;) und der Trester sieht für mein Laienauge auch super aus.

      Keine Ahnung woher der ursprüngliche Fehler (vor meiner verschlimmbessernden "Reparatur") herkam...irgendwas mit dem Mahlwerk hatte es offensichtlich zu tun. Aber sei's drum....die Maschine läuft wieder, und Weihnachten im Lockdown ist gerettet ;)

      1000 Dank an Dich für Deine Hilfe, und viele Grüße

      Ben
    • Hallo zusammen in die Runde,

      ich habe vor Kurzem von einem Bekannten die defekte/ausgemusterte NICR 767 / Typ 508 überlassen bekommen.
      Handwerklich- mechanische sowie grundglegende Elektrokenntnisse sind vorhanden.

      Ich greife dieses Thema nochmals auf, da besagte Maschine den gleichen Fehler produziert.
      Folgendes habe ich bereits überprüft.
      -Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen.
      -Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und wieder richtig zusammengebaut.
      -Schaltkontakt/Taster für die Brühgruppe (in Brühstellung) erneuert.
      - Maschine gereinigt und entkalt (lt. Anzeige)

      Ich vermute, dass es etwas mit der Menge an gemahlenem Kaffeepulver zu tun hat.
      Beim Bezug, auf der Intensität/Stufe 0 - 2 erfolgt nach der Fahrt der Brühgruppe in die Brühposition sofort die Meldung "Bezug beendet". Pulver wird nahezu trocken in den Tresterbehälter geworfen. Auf Stufe 3 klappt der Brühvorgang manchmal. Auf den Stufen 4 - 5 kam es jetzt schon 2 Mal vor, dass die Brügruppe (vermutlich weil zu viel Pulver in der Brühgruppe gelandet ist) nicht in die Zielposition fahren konnte.

      Es scheint also ein Problem mit dem Kontakt /Erreichen der Zielposition zu geben.
      Die Bauform des 'Kontaktnippel' der Brühgruppe sieht für mich so aus, als ob er mehrere mögliche Kontaktpositionen signalisieren kann:
      Im Ruhezustand - Taster schaltet nicht durch.
      bei der Fahrt nach oben - Taster schaltet
      bei der weiteren Fahrt nach oben - an der Verjüngung - Taster schaltet nicht durch
      geht es noch weiter nach oben - Taster schaltet wieder .



      Gibt es irgendwelche Tests, oder gar schon Tipps, die Ihr mir geben könnt? ?(

      Beste Grüße und eine gute Restwoche :)

      P.S. einen weiteren Thread mit dem Stichwort "Bezug beendet" habe ich nicht gefunden.
    • Ich glaub nicht, dass es an dem Schalter liegt.

      Das Verhalten ist einfach typisch für ein verschlissenes Mahlwerk.
      Das Mahlwerk steht schon auf fein und das Pulver ist trotzdem sehr grob.
      Wenn das jetzt schon mal einer nachgestellt hat, dann passt die Mahlmenge einfach nicht mehr.

      Wie viele Bezüge hat die schon runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Das Kaffeemehl schaut zu grob aus. Aber der Pad-Rest
      ist auch sehr dick. Von daher bin ich mir nicht sicher ob
      es nicht ein Problem mit der Mahlwerksjustage und/oder
      dem Pulvermengenmicroschalter gibt. Auch ist zu prüfen
      ob der Kopf der Brüheinheit richtig einfedert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten.

      Dann werde ich mal versuchen, den Mahlgrad noch feiner zu justieren. Sofern das (wie bei unserer Saeco SUP016) möglich ist. Einen 'Pulvermengenschalter' habe ich beim Ausbau des Mahlwerks nicht gefunden. Wo sollte dieser denn sitzen?.
      Sowas hatte ich auch schon im Verdacht.
      Der Brühgruppenkopf federt ein/gibt nach. Ich persönlich finde den händischen Kraftaufwand dafür sehr hoch.
      Kann mann den Brühgruppenkopf denn auch zerlegen um zu schauen, ob da etwas den Federweg blockiert?.
      VG Markus :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)