DeLonghi ESAM 6700 EX-3 - PrimaDonna Avant - Meldung: Allgemeine Störung | Brüheinheit fährt ganz runter und bleibt dort

• DeLonghi ESAM 6700 EX-3 - PrimaDonna Avant - Meldung: Allgemeine Störung | Brüheinheit fährt ganz runter und bleibt dort

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-3 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen,

meine Primadonna Avant zickt rum. Ich habe bzgl. dem Fehler bereits recherchiert und den Reedkontakt sowie die Leistungsplatine ausgetauscht. Ebenso wurde die Brüheinheit und der obere Brühkolben gereinigt. Nach dem Austausch führte die Maschine den Eigentest durch. Hierbei trat der Fehler "Allgemeine Störung" erneut auf. Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten schien alles in Ordnung. Habe dann das Entkalkungsprogramm durchgeführt, lief auch alles ganz normal durch. Der Fehler schien behoben zu sein. Am nächsten Tag eingeschaltet und zack.. wieder Allgemeine Störung, Brüheinheit fährt ganz runter und bleibt dort.
      Jetzt habe ich heute den Test Modus gestartet und laut der Anleitung sollte bei drücken der "esc" Taste die Brüheinheit nach oben fahren. Das tut sie nicht, es erscheint gleich die Meldung "LIMIT SWITCH UP".
      Wo könnte die Ursache liegen?

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Pusche schrieb:

Hy, da dürfte wohl der obere Endschalter defekt sein..
      Hmm... die 2 Mikroschalter (oben/unten) schalten hörbar wenn man diese manuell betätigt. Die Brüheinheit müsste doch beim erreichen des unteren Mikroschalters dort stehen bleiben. So wie das bei meiner Avant aussieht fährt die Brüheinheit etwas drüber hinaus, ist das normal?
      Was mich halt wundert ist, dass die Maschine nach dem Austausch der Leistungseinheit soweit funktionierte (Entkalkung durchgeführt) und am nächsten Tag auf einmal wieder nicht.
    • OK, habe jetzt folgendes gemacht;
      - oberen Mikroschalter im ausgeschalteten Zustand einige male betätigt, Kabelanschlüße überprüft
      - Maschine eingeschaltet -> keine Störung
      - Test Modus; Brüheinheit hoch gefahren, runter gefahren; Mikroschalter schalten

?( bin jetzt verwirrt. War womoglich die Leistungseinheit gar nicht defekt? Soll ich den oberen Mikroschalter vorsichtshalber tauschen oder gleich beide?
    • Hallo Pusche,

die Brühgruppe habe ich letztens schon gereinigt und die Dichtungen ersetzt. Ich hab quasi alles sauber gemacht, sieht wieder aus wie neu.. Hab heute noch die Frontklappe zerlegt und den Auslauf gereinigt... :D
      Habe jetzt den oberen Brühkolben entkalkt (obwohl ich den schon zerlegt und gereinigt hatte) und einige Kaffees raus gelassen. Die letzten 3 Stunden trat keine Störung mehr auf.

Wie ich gesehen habe sollte der Austausch des oberen Mikroschalters ohne Ausbau des oberen Brühkopfes gehen. Lasse die Maschine jetzt mal noch offen zur Beaobachtung und bestelle demnächst den Mikroschalter.

Danke..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kk2020 ()

• Hallo zusammen,

obwohl seit Montag keine weitere Störung aufgetreten ist habe ich heute den oberen Mikroschalter ausgetauscht und die Maschine zusammen gebaut. Was jetzt tatsächlich defekt war ist nicht eindeutig. Vor dem Mikroschalter habe ich die Leistungsplatine und den Reedkontakt getauscht... was soll's.. Hauptsache der Kaffee fließt wieder.. :D

Danke für die Hilfe..
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)