Jura J9.3 Impressa - undicht am Auslaufventil

    • Jura J9.3 Impressa - undicht am Auslaufventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte kurz ein Rat zu einer Reparatur unserer Impressa J9.3.

      Wir haben Wasseransammlung unter dem Gerät festgestellt, ich habe mir daher den Oval-Schlüssel besorgt und das Gehäuse geöffnet. Wenn Wasser gepumpt wird, sehe ich das Wasser am Anschluss-Stutzen des Auslaufventil (Schlauch zum Keramik-Ventil) herausspritzt.

      Kann es sein das der Stutzen defekt ist oder gibt es ein Überdruck bzw ist das Auslaufventil defekt?

      Was bietet sich an zudem auszutauschen wenn man die Maschine eh schon offen hat?


      Viele Grüsse,
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Auslaufventil.jpg

        16,22 kB, 300×300, 366 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DniBo ()

    • Hallo,

      neben dem Ventil solltest Du noch die Schläuche mit
      ersetzen - diese Schauchverbindungen sind von Jura
      als "Einwegverbindungen" deklariert so dass jede
      Schlauchverbindung die geöffnet wird nur mit einem
      neuen Schlauch wieder angeschlossen werden soll.

      Ansonsten kein Rat möglich ohne das Gerät selber
      vor sich zu haben - ich repariere bei Instandsetzungen
      immer nur das, was tatsächlich defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielleicht sollte man sich den Andockbuchse der BG ansehen. Die im Gehäuse verbaut ist, wo die BG ihr Wasser bekommt. Der Kunststoff leidet extrem, wenn ein Wasserfilter verwendet wird. Die Druckdichtung dort müsste eine andere sein als bei den Schläuchen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi zusammen,

      Tobias, mit BG meinst Du die Brüheinheit?

      BlackSheep, Schläuche von Thermoblock zu Auslaufventil und Keramikventil werde ich definitiv ersetzen, inklusive der Klemmen, das macht eh mehr Sinn.

      Das Auslaufventil hier mit Art.Nr. 66627, das ist mit dem Stössel etc, also nicht nur das Gehäuse?


      Viele Grüsse,
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DniBo ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)