Jura E80 (G2) - Wasseraustritt unten rechts

    • Jura E80 (G2) - Wasseraustritt unten rechts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 (G2) | ca. Baujahr: 2015

      Servus,

      ich habe einen E80 Pianoblack, gekauft im Dez. 2015. Nun fällt mir seit zwei drei Wochen unten rechts Wasseraustritt auf.

      Ich habe mir bereits das XXL Premium Reparaturset hier gekauft. Habe heute die Maschine geöffnet und die rechte Seite abgebaut. Irgendwie sieht es bei mir etwas anders aus, als auf den hier geposteten Fotos in der Reparaturanleitung.
      h habe dann die Maschine mal angeschaltet, und Kaffee und Cappuccino rausgelassen, um zu sehen, welche Dichtung undicht ist. Ich kann aber nun keinen Wasseraustritt feststellen. Nach der Menge an Wasser, was da regelmäßig unter der Maschine sich findet, müsste man eigentlich den Wasseraustritt sehen können.

      Was könnte es noch sein? Oder tritt das Phänomen nur auf, wenn der Seitendeckel geschlossen ist?

      Ich hänge mal noch zwei Bilder an, einmal meine Maschine von vorne, und einmal geöffnet vorne rechts.

      Servus und schon mal Danke
      Nobbe



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      expilzit für das Gerät gibt es hier nichts.
      Vielleicht hilft das zumindest ein Stück weit beim
      Zerlegen der zur E60 von Gehäuse her ähnlichen:
      Jura E60 neue Gen. - Gehäuse öffnen - schließen

      Das Keramikventil kann bei Kappendefekt nur gegen
      ein neues ersetzt werden. Da gibt es keine Einzelteile
      oder sinnvolle Worksarounds...
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,

      jetzt habe ich die Stelle gefunden, wo das Wasser austritt. Ich hänge mal ein Bild an, habe es eingekreist.



      Da ist ein Schlauch, an dessen Ende ist so ein Verbindungsstück, das ums Eck geht. An der Verbindung Silikon Gewebeschlauch/Fluid Anschluss L-Form kommt das Wasser raus. Da wo der Fluid Anschluss wieder rein geht, in das Kunststoffteil, habe ich zunächst die Dichtung ersetzt. Nun habe ich aber eben entdeckt, wo das Wasser rauskommt.
      Eigentlich sitzt der Anschluss recht straff im Schlauch, aber scheinbar doch nicht ganz dicht.

      Wie bekomme ich das Dicht, oder hilft nur, Anschluss und Schlauch zu tauschen?

      Viele Grüße
      Nobbe

      P.S. Ich habe Fotos vom Öffnen der Jura E80 (G2) gemacht, soll ich die irgendjemanden mailen, damit für diese Maschine auch eine Öffnungsanleitung erstellt werden kann?
    • Hallo,

      so ganz eindeutig kann ich das nicht sehen.
      Aber die Winkelanschlüsse bekommen gerne
      mal einen Haarriss - evtl. reicht es den mit
      seinen Dichtungen zu tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus, und allen noch ein gutes und natürlich gesundes neues Jahr.

      Hier fehlt noch meine Antwort. Es war der Fluid Anschluss L-Form, den man auf obigem Bild sehr schlecht erkenne kann. Diesen habe ich getauscht, inkl. der kleinen Dichtung. Fertig, alles wieder schön dicht.

      Viele Grüße
      Nobbe

      P.S. Solange der Kaffee Geschmack hat, hast du kein Corona!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)