DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - nach drei Kaffeebezügen ist Auffangschale voll Wasser

• DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - nach drei Kaffeebezügen ist Auffangschale voll Wasser

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2012

Hallo,
      seit kurzer Zeit läuft bei meiner Maschine vorne rechts kaltes Wasser aus und in die Auffangschale. Der Wassertank ist ok, auch das Ventil. Das Wasser läuft nur bei Betrieb aus, wenn der Kaffe gemacht wird. 3 mal Kaffee und die Schale ist voll.

Könnte es am 2-Wegeventil liegen? Ich habe mal Kaffe gemacht bei offener Klappe. Da kann man sehen, dass das Wasser nicht aus der Brüheinheit kommt, sondern von oben vorne rechts, also links neben der Wand wo der Wassertank sitzt.
      Hinten habe ich auch mal geöffnet. Eventuell das 3-Wege-Ventil?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon mal.

genzly

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn du hinten aufmachst, siehst du 2 dicke durchsichtige Schläuche, die in eine Y-Kupplung führen, wo wiederum ein Schlauch nach unten vorne führt. Trenn die beiden oberen Schläuche mal auf und schau während dem Kaffeebezug, ob da Wasser kommt. Vermutlich, da es kaltes Wasser ist, sollte es der Schlauch von der Pumpe sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, ich habe das getestet und beide Schläuche aufgemacht. Beim Kaffeebrühen läuft das Wasser (heiß) aus dem linken Schlauch heraus. Wenn ich es auffange ist die Maschine vorne am Auffangbehälter trocken. Der Fehler liegt demnach an dem Bauteil CEME 5315VN1 OND5AIX! Das müsste das Elektroventil sein.

Passt das? komtra.de/delonghi-ersatzteile…sam-aeg-caffe-grande.html
      Von den Zubehörteilen brauche ich jeweils eines? In der Maschine ist noch die Metallausführung verbaut!
      Bilder
      • Anhang 2.jpg

190,22 kB, 675×900, 122 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von genzly () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ja, da ist das 3-Wegeventil hin. Man sieht es nicht genau, hat das Ventil einen Metallkorpus?
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)