Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Heißwasser & Dampf in Tropfschale

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Heißwasser & Dampf in Tropfschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Wenn ich den Drehknopf für Heißwasser aufdrehe kommt nur ganz wenig Wasser aus dem Dampfrohr.
      (Pumpe beginnt erst nach dem einrasten des Drehknopfes)
      Wenn ich die Spühl-/Dampftaste drücke heizt das System hoch. Es wird auch kurz Dampf in die Tropfschale geleitet.
      Drehe ich dann den Dampfknopf beginnt die Maschine erst nachdem einrasten des Knopfes Dampf zu prodozieren.
      Der größte Teil des Dampfes wird dabei in die Tropfschale geleitet.
      Bis jetzt habe ich die Maschine nur zweimal kurz hintereinander enktkalkt und alle zugänglichen Teile gereinigt.
      Was könnte Defekt sein? Welche Teile sollte ich tauschen?
      Ich bin dankbar für jeden Tipp - Denn Kaffee bereitet die Maschine noch hervorragend.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Hab die Maschine noch nicht zerlegt - wie kann ich das am einfachsten kontrollieren? Ich sehe es aktuell nur im Wasserlaufplan und bei der Reparaturanleitung sieht man nur das Ausgebaute Ventil. Ich wollte die Maschine erst zerlegen wenn ich ungefähr weiß was ich alles austauschen muss. Oder sollten nach 4 Jahren definitiv einige Teile ersetzt werden?
    • Um herauszufinden was kaputt ist und getauscht werden muss, muss die Maschine auf.
      Ich tausche eigentlich nix was nicht kaputt ist.

      Bau das Auslaufventil mal aus, und blas mal rein. Wahrscheinlich hängt es offen.
      Dann einfach zerlegen, reinigen und entkalken, leicht die Feder strecken und dann sollte es wieder passen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • gleiche Maschine - gleiche Problematik.

      beim Auslaufventil habe ich den Ventilstößel gegen den vom Wartungsset getauscht und auch das Drainageventil habe ich gewechselt.
      Ziehe ich den Schlauch vor dem Dampfventil ab, so kommt sowohl Dampf als auch Heißwasser aus dem Schlauch - aber eben nicht durch das Dampfventil
      Dampfventil und Auslaufventil wurden gründlich entkalkt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)