Jura F9 (G2) - Kaffee auf der linken Seite unter der Maschine

• Jura F9 (G2) - Kaffee auf der linken Seite unter der Maschine

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 (G2) | ca. Baujahr: 2016

Moin zusammen,

Ich habe eine Jura F9 TFT und heute festgestellt, dass die Maschine anscheinend undicht ist. Unterhalb der Maschine hat sich auf der linken Seite ein kleiner Streifen braune Flüssigkeit gesammelt. Außerdem ist gefühlt seit ein paar Tagen der Kaffee etwas stärker, ich habe aber nicht den Eindruck dass weniger Kaffee in der Tasse ist. Die Maschine wollte ich sowieso die Tage revidieren. Ich vermute, ohne die Maschine aufgemacht zu haben, das DV oder eine der Dichtungen an der Brühgruppe. Was sagt Ihr?

Gruß

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.meier ()

• verstehe, danke Dir ... ich dachte ich kann schon mal Ersatzteile bestellen ohne die Maschine zu öffnen.

hast Du ne Idee worauf ich am ersten achten sollte? Ich habe die F Serie bisher noch nicht aufgehabt, das Öffnen ist wie bei der E-Serie? Kann man die linke Seite öffnen, alles verbunden lassen und dann mal ne Tasse durchlaufen lassen?
    • Ich habe die Maschine mal geöffnet um zu schauen wo das Problem sein könnte. Mir ist zwar aufgefallen, dass die Seitenwände unten an der Kante ein wenig Kaffeereste hatten aber in der Maschine selbst ist alles sauber. Ich konnte auch sonst kein Leck finden. Ich vermute, dass das Restwasser von einer Reinigungsorgie war, was entlang der Kanten unter die Maschine getropft ist....Da die Maschine, bevor Sie in meine Hände kam auch nie entkalkt wurde war da einiges notwendig

Gruß
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)