Melitta CI E970-102 Caffeo - Kaffee fließt aus Brüheinheit

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Kaffee fließt aus Brüheinheit

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      mein schöner Kaffeevollautomat will nicht mehr. Erstmal ein großes Dankeschön an euch! Bislang habe ich sehr viel hier gelesen und auch schon vor Jahren die Maschine komplett überholt. Jetzt habe ich schon das Drainageventil revidiert, aber daran lag es offensichtlich nicht. Es kommt vorne gar nichts raus. Wie in dem Video zu sehen, funktioniert die Mechanik und Flüssigkeit kommt nur am Ende vorne am Expansionsbehälter raus. Ansonsten fließt Wasser links, also an der Innenwand der Brüheinheit, runter. Was könnte es sein? Es sieht nicht so aus als wäre etwas gerissen oder so.

      Einschaltvorgang und Kaffeebrühen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanselas ()

    • Wenn das Drainageventil einen Riss hat, dann bringt Revidieren nix.
      Das muss neu.

      Schau auch mal den Einlaufwinkel der Brüheinheit an.
      Evtl. hat der einen Haarriss.

      Zieh mal etwas kräftiger dran. Kann gut sein, dass er dann komplett abbricht wenn er schon einen Riss hat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So ein Mist! Habe nun nochmal alles raus. Das Drainageventil ist in Ordnung, zumindest hat es keinen Riss. Die Brüheinheit ist auch okay. Allerdings kommt das Wasser definitiv an der Stelle raus, wo die Verbindung der Brüheinheit zum Heißwasser ist. Dort war eine dicke Verstopfung, die ich nun beseitigt habe. Dort kam definitiv kein Wasser raus. Kann es sein, dass durch diese Verstopfung das Drainageventil was abbekommen hat?
    • Danke, es war offensichtlich so. Nachdem ein neues Drainageventil eingebaut wurde, funktioniert es einwandfrei. Na gut, habe ich die Brüheinheit auch wieder revidiert. Guter Tipp beim Brühvorgang unten reinzuschauen, um zu sehen, wo die Flüssigkeit rauskommt. Nun frage ich mich natürlich, wie die Verschmutzung dahingekommen ist. Es war auch nun etwas Kaffeepulver im Drainageventil, obwohl ich es vorher gereinigt hat. Da war offensichtlich etwas im System und dann kam es zur Verstopfung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)