Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - kein Kaffee, kein Spülvorgang

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - kein Kaffee, kein Spülvorgang

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, unsere Siemens EQ.6 Series 300 hat bis heute nachmittag einwandfrei funktioniert.
      Wir haben heute Kaffee runter gelassen und nach der dritten Tasse kam plötzlich kein Kaffee mehr raus. Auf der linken Seite (von vorne gesehen, wo man die Brüheinheit rausnimmt) ist Wasserdampf ausgetrten. Im Display hies es „ Vorgang abgebrochen“.
      Spülvorgang ging auch nicht.
      In der Tropfschale war aber nicht mehr Kaffee als üblicherweise drin.
      Irgend eine Idee, wo ich zuerst das Suchen anfangen kann bzw. was ich tauschen sollte.
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Liebe Grüße
      Alexandra

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von assedo ()

    • Enrico69 schrieb:

      Was passiert wenn du jetzt Kaffee machen möchtest?
      Enrico, danke für deine Rückmeldung.
      Ich habs eben nochmals probiert.
      Maschine lässt sich einschalten und Kaffee auswählen.
      Dann fängt das Mahlwerk zu mahlen an und es kommt nur Tröpfchenweise Kaffee raus. Bei einer Tasse Kaffee maximal ein halbes Schnapsglas voll. In der Tropfschale steht Wasser und seitlich bei der Brühgruppe tritt Wasserdampf aus.
      Hilft das weiter? Sonst könnte ich auch noch versuchen ein Video zu machen und es hochzuladen.
      Gruss
      Alexandra
    • Hallo, mein Mann hat nun ein Video gemacht. Mussten leider 2x auf die Kaffeetaste drücken, da beim ersten Mal der Brühvorgang von der EQ.6 abgebrochen worden ist.
      Haben es gepimpt und ohne Brühdeckel und Tropfschalendeckel gefilmt.
      Hoffe die Links funktionieren und man kann damit den Fehler eingrenzen.
      Video Brühvorgang
      Video Tropfschalenwasser
      Foto Tropfwassermenge
      ?(
      Liebe Grüße
      Alexandra
      (Tag 2 ohne Kaffee :cursing: <X )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von assedo ()

    • Also nach meiner Meinung liegt immer noch eine Verstopfung/Kalk vor.
      Die Pumpe macht ja seinen Dienst.
      Der Weg Ausgang Brühgruppe bis zum Kaffeeauslauf ist frei ?
      Wenn die Brühgruppe runterfährt wird normalerweise vorher der Druck über das Keramikventil in den Expansionsbehälter abgelassen.
      Erst dann fährt die BG runter.
      Da beim Einschalten schon das Spülen nicht funktioniert würde ich jetzt das Keramikventil in Betracht ziehen.
      Erst mal ausbauen und zerlegen!
      Aber Achtung : die roten Schläuche extrems nur gerade lösen und abziehen. Brechen seeehr leicht die Stutzen ab.
      Noch ein letzter Versuch
      Geht Bezug warme Mich
      und nochmal Heisswasser ?
    • das sieht aus als ob der Ausgang des Erhitzers zugekalkt ist.Hatte ich erst auf dem Tisch.
      Mach mal den roten Schlauch von der Pumpe und vom Keramikventil ab.Den musst du problemlos durchpusten können.Wenn der frei ist ist das Keramikventil dicht
      Du kannst dann versuchen Entkalker einzufüllen ,Kaffee machen und wenn etwas durchgelaufen ist abbrechen und im Keramikventil versuchen den Kalk damit aufzulösen.
      Hat bei mir geklappt.
      2.Sache
      Nimm mal die Brühgruppe raus und schau in das Keramikventil mit der Lampe.Vieleicht siehst du da einen weißen Punkt.Dann Rouladen Nadel und versuchen aufzupopeln.Ich hatte da den Pfropfen drinnen.
      MFG Enrico
    • Danke dass Ihr versucht mir zu helfen.
      Ich muss sagen, da lies sich unsere DeLonghi 100x besser zerlegen als die Siemens. Auseinander ist sie jetzt, aber ob ich das je wieder heil zusammen bekomme ?(
      @Enrico69: Ich hoffe ich habe richtig geblasen(?). (siehe Foto)
      Beim Pumpenschlauch rein, kommt oben am Erhitzer gar keine Luft raus. Also ist der Fehler ein zugekalkter Erhitzer?
      Wenn ich den nun austausche und die Maschine eh schon zerlegt ist, macht es dann sinn auch noch andere Teile vorsorglich zu erneuern?
      Gruss
      Alexandra
    • du brauchst nicht den Erhitzer tauschen.
      Schraub den oberen Schlauchabschluss ab.
      Dazu die Schraube raus (dicker Pfeil)
      Das Kabel raus(dünner Pfeil)
      Jetzt kannst du den schwarzen Anschluss abziehen. Halte den Erhitzer fest sonst rutscht er unten raus.Wenn du das Teil raus hast mach ein Foto.Du solltest das Problem jetzt sehen.
      Kalk rauspopeln und ordentlich durchpusten
      Sollte klappen
      Bin auf das Foto gespannt
      MFG Enrico
    • So langsam lern ich dank der Hilfe hier meine EQ.6 täglich ein Stück mehr kennen.
      Hier mal Fotos vom zerlegten Erhitzer. Nachdem das schwarze Teil abgebaut war, kann ich wunderbar durch den Erhitzer pusten. Der achwint also frei zu sein.

      .

      Ich finde der Erhitzer schaut aber insgesamt nicht mehr allzu gut aus und ziehe in Betracht, ihn komplett zu erneuern? Eure Meinung dazu?

      Das schwarze Teil hab ich jetzt in Essigessenz zum entkalken eingelegt.

      Wie ich den Erhitzer selber sauber machen kann, weiß ich noch nicht. Kann ich da oben auch Essigessenzwasser mit einer Spritze einfüllen und durchspülen?

      Gruss
      Alexandra
    • Servus Enrico69,
      hab die EQ.6 nun wieder zusammen, ging leichter als der Ausbau.
      Alles funktioniert wieder top.!!!
      Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe, ohne die ich nie den Fehler gefunden und reparieren hätte können.
      Liebe Grüße und bleib gesund
      Alexandra
    • mach mal vorsorglich folgendes
      Mach dir Enrkalkerlösung,füll die ein und lass einen großen Kaffee über Pulverfach,natürlich ohne Pulver,durchlaufen.
      Lass das alles eine Weile stehen das das Keramikventil sich einweichen kann.Eine Stunde sollte reichen.Jetzt klares Wasser rein und einige Kaffee ohne Kaffee durchlaufen lassen und auch heißes Wasser.Jetzt sollte auch das Keramikventil sauber sein
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)