Jura Impressa F70 - Hahn auf, System füllt, Trester bleibt trocken

• Jura Impressa F70 - Hahn auf, System füllt, Trester bleibt trocken

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Meine F70 hat folgendes Probleme:

Bezug starten fängt ganz normal an, Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe fährt runter und die Pumpe startet. Dann kommt die Meldung "Hahn auf".

Also den Hahn auf und heißes Wasser wird gefördert. Dann kommt "System füllt" und dann "Hahn zu".

Nach dem Schließen des Hahns wird der Bezug beendet, die Brühgruppe fährt wieder hoch und der Trester wandert trocken in den Sammelbehälter. Danach kann man den nächsten Bezug starten, aber immer ohne Erfolg.

Ich habe die Maschine gereinigt, die Brühgruppe zerlegt und die Leitungswege kontrolliert. Nicht zu finden.

Vielen Dank für brauchbare Tipps!!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stinger ,

Ich gehe mal davon aus dass der Wasserbezug einwandfrei und mit Druck funktioniert !

Checke bitte den Flowmeter ! Er muss 100% sauber sein , das gilt besonders für die düsenförmige Einlauföffnung.
      Wenn das nichts bringt obwohl der Flowmeter sauber ist mache bitte in dieser Reihenfolge folgendes :

1.) Reinigungsprogramm
      2.) 1-2 Entkalkungszyklen
      3.) Ca 1/2 halben Liter Wasserbezug.

Checke dann ob die Pumpe mehr als nur leicht handwarm ist...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

danke für den Tipp mit dem Flowmeter. Nach einer Reinigung ging es wieder ohne Probleme für einige Tassen. Nachdem ich die Verkleidungen wieder montiert hatte, trat das Problem allerdings wieder auf.

Also nochmals gereinigt und dann ging es wieder. Ich werde jetzt den Wasserbehälter gründlich reinigen und die Claris-Patrone ersetzen, da ich im Flowmeter winzige, schwarze Partikel bemerkt habe.

Gruß
    • Hallo Stinger ,

da ich im Flowmeter winzige, schwarze Partikel bemerkt habe.

Ja , das klingt in der Tat nach einer defekten Patrone. Ich würde nach der Tank- und Zulaufschlauchreinigung den Flowmeter ein weiteres Mal reinigen , die Zulauföffnung ist nämlich so dünn dass da jeder sichtbare Partikel hängenbleibt.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)