Jura Impressa E55 - alles blinkt

    • Jura Impressa E55 - alles blinkt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      besuche das Forum öfters und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann.

      Meine E55 fährt nach dem einschalten nach unten, - bleibt dort für ca 3 sec ( brummt),

      fahrt dann ganz nach oben. das ganze wiederholt sie zweimal, beim letzten hochfahren

      bleibt sie kurz in Grundstellung und fährt dann ganz nach oben. Anschließend will sie anscheinend

      nochmal nach oben fahren, brummt kurz, - dann blinken die Led´s abwechseld ( alle 4 roten , dann alle vier grünen)

      Dieses Verhalten hat sie wenn sie zuvor in Grundstellung war, schalte ich sie erneut ein ( ist ja schon ganz oben)

      fährt sie zuerst nach unter.

      Unter youtube.com/watch?v=SZGw3k3n9MY kann das Verhalten angesehen werden.



      Brüheinheit wurde überprüft, sowie die Pumpe.



      Wäre für einen Tipp dankbar.



      Gruß Kaffebazi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Halo Kaffeebazi ,

      ...Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Deine Maschine hat ein Initialisierungsproblem , sie ist eindeutig nicht in der Lage die Position der Brühgruppe zu ermitteln.

      Du musst nun den Encoder prüfen , er sitzt am Antriebsmotor und ist mit einer Metallklammer gesichert.
      Prüfe ob die Klammer so sitzt wie sie soll und ob der Encoder am Motorflansch richtig anliegt , anderenfalls wird die Spiegelscheibe im Inneren nicht mitgenommen.

      Checke weiterhin das Anschlusskabel vom Encoder bis zur Platine , sofern dort alles ok ist ist der Encoder defekt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • E55 alles blinkt

      Hallo Roadrunner

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Den Geber habe ich schon getauscht ( vergessen zu erwähnen).

      An die Platine ( Prüfen der Steckverbindung) komm ich nicht ran. Hab auch keine

      Anleitung gefunden, wie man die Frotplatte entfernen kann. Hab die zwei Schrauben

      vorne ,unten entfernt, - aber irgentwo hängts noch. Vileicht hast Du einen Tipp



      Gruß Kaffeebazi
    • Jura E55 alles blinkt

      Hallo zusammen



      Hab das Geberkabel durchgemessen, - o.k. Sowie den Steckkontakt auf der Platine mit Reinigungsspray

      behandelt, - ohne Erfolg. Denke mal das Problem ist die Elektronik. Muß mal sehen wo ich etwas günstig bekomme.



      Bis bald Kaffeebazi
    • Hallo,

      die Maschine sollte doch erst nach oben fahren nach dem Einschalten
      oder täusche ich mich jetzt? Ist vielleicht der Antriebsmotor verpolt angeschlossen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)