Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Platine qualmt

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Platine qualmt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      nach der 5. Tasse heute, kam plötzlich Rauch aus meiner Maschine, mit dem typischen verbrannte Elektronik Geruch.
      Sobald ich einen Kaffee ziehe, fängt es an zu qualmen (noch macht die Maschine Kaffee...).

      Habe die Maschine dann geöffnet um die Ursache zu finden und wie auf den Bildern zu sehen, brennt es genau dort wo die 230V von dem Stromkabel anliegen.

      Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Eventuell der Triac (BTA12-600BW) defekt?

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20201117_130224.jpg

        950,23 kB, 1.240×1.984, 499 mal angesehen
      • IMG_20201117_143150.jpg

        916,1 kB, 2.200×1.652, 414 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tony_2005 ()

    • Bitte nicht weiter betreiben!!!

      Da hat sich die Kontaktierung gelöst, hatte ich mal bei einer CI. Alles auf und unter der Platine, um den Steckkontakt, reinigen, mit passendem Draht und bleifreiem Lötzinn die Verbindung wiederherstellen. Wenn ich die Wasserspuren und den verrosteten Kontakt sehe, wird da noch was undicht sein, entweder KV oder Auslaufventil. Das angegebene Baujahr von 2020 wird wohl nicht stimmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe ich gemacht aber nichts auffälliges sehen können, bzw. keine Anzeichen von Wasser spuren. Habe aber auch vor etwa 8 noch mit einem XXXL Wartungsset die meisten Dichtungen getauscht und die Maschine soweit gesäubert.

      Die Lötstelle ist jetzt auch wieder sauber verlötet und es qualmt und stinkt auch nicht mehr, zumindest nach einer Tasse. Morgen früh wenn die Maschine wieder auf hochtouren arbeiten muss werde ich noch mal genau hinschauen.

      Nochmals danke für die schnelle Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)