Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Mahlwerk läuft, mahlt keine Bohnen

    • Nivona NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica - Mahlwerk läuft, mahlt keine Bohnen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 646 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine treue Nivona Maschine zeigt seit heute an, dass trotz vorhandener Bohnen, der Bohnenbehälter leer sei.

      Ich habe das Bohnenfach ausgesaugt um das Mahlwerk zu prüfen. Es läuft normal an wenn man auf den Kaffee Knopf drückt, mahlt allerdings keine Bohnen mehr.
      Es blinken anschließend wieder die 3 Bohnen Symbole.

      Ich habe gelesen, dass das Mahlwerk verstopft sein könnte.
      Habe das Mahlwerk als ganze Einheit ausgebaut und von außen groß von Resten befreit, sofern es möglich war.
      Anschließend das Mahlwerk zerlegt. Beim Öffnen ist mir eine Kugel und eine kleine Feder entgegengekommen, die ich leider nicht mehr zuordnen kann und auch nicht in dem Video auftaucht (Dort gibt es nur 3 größere Federn und 3 größere Kugeln).
      Wo kommt die kleine Feder und die kleine Kugel hin (auf dem Bild unten)?

      Vielen Dank im Voraus :)

      Hier noch ein Bild des Mahlwerks

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 15.50.57.png

        891,34 kB, 603×800, 656 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 19.21.57.png

        562,67 kB, 619×694, 517 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Maxwell ()

    • Danke für deine Antwort, das probiere ich :)

      Die Hülse habe ich am Gehäuse noch nicht finden können aber ich mache mich nochmal auf die Suche.

      Habt ihr Tipps zur Reinigung der Mahlsteine? Ich habe zunächst den groben Schmutz und Verstopfungen gelöst. Kann man die Teile z.B. in Essigreiniger einlegen oder greift dieser die Oberflächen zu sehr an?
    • Essig und andere Sachen haben am/im KVA nichts zu suchen! Mit einer Zahnbürste oder Schraubendreher jede Riefe bearbeiten. In einem anderen Forum hat wer Backofenspray genommen, auf was für Ideen die Leute kommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bezüglich Hülse, guggst Du:



      Bei Reinigung halte ich es wie Tobias.
      Innen die Schneiden trocken reinigen mit Zahnbürste oder Pinsel.

      Sollte der Mahlring außen recht verrostet sein, gehe ich da mit dem Dremel und nem Drahtbürstenaufsatz ran.
      Oder man lässt es einfach wie es ist. Macht für das Mahlergebnis keinen Unterschied.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hat funktioniert, danke für eure Hilfe!

      Die Mahlsteine habe ich noch mit Spüli und Wasser gereinigt um die starken Ölverschmutzungen zu lösen. Anschließend dann sichergestellt, dass alles trocken ist.

      Die Maschine läuft nun wieder soweit.
      Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Kaffeesatzbehälter etwas Flüssigkeit landet. Evtl. ist etwas mit dem Drainageventil nicht i.o.?
      Das könnte ja vielleicht sogar die Ursache für das verstopfte Mahlwerk sein, wenn sich Wasser/Feuchtigkeit innerhalb der Maschine ansammelt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)