Krups Orchestro F889 - Wasseraustritt bei Heißwasser und Dampf Entnahme - verkalkte Heizpatrone

    • Krups Orchestro F889 - Wasseraustritt bei Heißwasser und Dampf Entnahme - verkalkte Heizpatrone

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag!

      Ich habe eine Krups Orchestro f889, die ich reparieren möchte.

      Mir stellen sich 2 Fragen, die ich mir nach eigener Recherche nicht beantworten kann.
      Bei der Benutzung des Dampfkreislaufes stottert es. Das passiert wenn ich Heißwasser entnehme oder aufheize und Dampf ziehe. Das Wasser oder der Dampf pulsiert und kommt nicht gleichmäßig.
      Zudem tropft und schießt Wasser in die Schublade. Ich habe mal bei der Heißwasserentnahme ein Bild gemacht. Da wo der Pfeil ist, da kommt das Wasser, das ist vom Drainageventil, oder?
      Das kann doch nicht in Ordnung sein?

      Zudem habe ich die Vermutung, dass die Heizpatrone verkalkt ist. Der Kaffee wird nicht heiß genug.
      Ich wollte mir nicht unbedingt eine neue Patrone zulegen. Wie entkalke ich diese am besten?
      Auseinanderbauen? Auskratzen, Entkalken, Und wieder rein? Oder kann ich diese irgendwie kalt mit Entkalker durchspülen?

      Und noch etwas, beim Vorbrühen tropft schon etwas Kaffee in die Tasse, ist das normal?

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das Takten der Pumpe bei Heißwasser und Dampf ist normal, der Dampf-/Wasseraustritt am Einlaufstutzen des Drainageventils dürfte auf ein defektes (verkalktes?) Auslaufventil zurückzuführen sein, die Heizpatrone kannst Du zunächst durch ein- oder mehrmalige Durchführung des automatischen Entkalkungsprogrammes entkalken, in den meisten Fällen reicht das aus. Ein leichter Kaffeeaustritt während des Vorbrühens ist ebenfalls völlig normal.
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)