Jura ENA Micro 5 - Wasser rinnt beim Füllen in die Tropfschale

• Jura ENA Micro 5 - Wasser rinnt beim Füllen in die Tropfschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 5 | ca. Baujahr: 2016

Hallo,

Nachdem meine ENA Micro 5 zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres defekt war, hab ich beschlossen sie selbst zu reparieren. Ursprünglich lief gar kein Wasser mehr ins System. Nachdem ich den Durchflusssensor vor der Pumpe und den Thermoblock (war komplett zu) getauscht habe, ist wieder Wasser an der Brüheinheit angekommen. Diese hab ich auch komplett revidiert. Jetzt habe ich aber da Problem, dass beim Füllen des Systems (Bohnensymbole blinken) sämtliches Wasser in die Tropfschale rinnt. Beim Ausbauen der Brüheinheit hab ich dann gesehen, das der Metallstift des Drainagemotors ausgefahren wird, sobald ich die Maschine einschalte. Somit ist das Drainageventil immer offen und das Wasser rinnt in die Schale. Sobald ich die Maschine abschalte, fährt der Stift ins Gehäuse zurück?
      Hat irgendjemand hier eine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Danke und schöne Grüße,
      Stefan

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Micro kocht den Thermoblock immer aus, wenn sie eingeschaltet ist. Die Fehlerbeschreibung ist schon sehr diffus. Deswegen genau beschreiben was passiert, wird das System nun gefüllt oder nicht? Die Micros sind nichts für den Anfänger, ich selbst habe an einer einfachen Easy viel lernen dürfen, wenn was an der BG ist lieber einschicken oder eine komplett neue BG, nichts revidiertes.

@harry owl ich baue meine billige Easy zur 5er um, dass sie zweimal mahlt, dann muss ich nicht zweimal drauf drücken :rolleyes:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für das Feedback.
      Also das System zieht Wasser und es kommt an der BG an. Dann rinnt alles in die Schale, da das Drainageventil permanent gedrückt ist. Aber wie beschrieben, der Motor funktioniert, da er ja mein Abschalten den Stift wieder einfährt. Sobald ich wieder aufdrehe, fährt der Stift wieder aus und die Maschine schreit nach Wasser (Bohnensymbole blinken abwechselnd).
      Schöne Grüße,
      Stefan
      Bilder
      • 6091E9FA-7BA5-485E-B979-07D8FC22BBBD.jpeg

89,1 kB, 640×480, 205 mal angesehen
      • 31A76AC0-B9BC-43A5-B44D-DBDB1949676A.jpeg

89,2 kB, 640×480, 211 mal angesehen
    • Hallo Zusammen,
      Die Schläuche beim Flowmeter waren tatsächlich verkehrt rum angesteckt. Die Maschine hat dan 1x gespült, das Wasser kam vorne raus, jetzt geht wieder nix. Sie schreit nach Wasser, pumpt, die Brühgruppe fährt 2x auf und ab, dann blinken wieder die Bohnensymbole. Ein kleine Menge Wasser landet in der Schale, aber vorne kommt nichts. Keine Ahnung, was ich noch machen soll
    • Ich verstehe nicht, was jetzt überhaupt gemacht wurde. Ich wiederhole mich zum letzten Mal, die Micro ist nichts für Anfänger. Ohne Teile zum quer tauschen ist das nicht lustig. Vielleicht hilft ein Video weiter, ansonsten kann man von der Ferne aus nicht mehr weiter helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Flowmeter (weil defekt) und Thermoblock (weil komplett verkalkt). Die BG wurde komplett revidiert. Danach hat das System einmal gespült, jetzt nimmer.
      Wie gesagt, Pumpe geht, heißes Wasser kommt in der BG an, Drainageventil funktioniert und der dazugehörige Motor auch.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)