Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - Wasser oberhalb Expansionskammer, defektes Drainageventil wie tauschen?

    • Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - Wasser oberhalb Expansionskammer, defektes Drainageventil wie tauschen?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich besitze eine schon on die Jahre gekommene Nivona NICR 630 TYP 667 und seit kurzem habe ich einen See unterhalb der Kaffeemaschine.
      Man sieht ganz deutlich, dass das Wasser oberhalb der Expansionskammer am Schlauch runter rauscht. Da wird dann wahrscheinlich das Drainageventil defekt sein oder eine Dichtung kaputt?
      Ich habe, wie hier empfohlen, ein Video gemacht und auf YT gestellt.


      Mein großes Problem ist, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe die Maschine soweit auseinander zu bauen, dass ich direkt an das Ventil bzw. die Schlauchverbindung komme.
      Zumindest habe ich die Maschine soweit aufbekommen, dass der Deckel und die Seitenteile lose sind.

      1) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Drainageventil liegt oder sollte ich noch etwas anderes dazu bestellen?
      2) Wie komme ich da dran. Gibt es eine detaillierte Anleitung um die NICR 630 soweit zu zerlegen/öffnen, damit ich an das Ventil komme?
      Oder gibt es gar einen Hobbybastler hier aus dem Raum Nürnberg/Erlangen/Fürth der mir helfen mag?

      Oder lohnt sich der ganze Aufwand bei dem Alter der Maschine nicht mehr?

      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
      Grubi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus,

      bei der 630 muss der Antrieb raus.
      Wenn das Gehäuse offen ist, die Schrauben auf der Seite der Brüheinheit raus, die Schlauchleitung am Auslaufventil trennen und dann sollte der Antrieb rausgehen.
      So wie das im Video aussieht, hat Du eh noch die uralte Version des Drainageventils drin, da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das hin ist.

      Allerdings wäre bei der Maschine eh mehr nötig. Der Antrieb knirscht auch und sollte Überholt werden.
      Wenn man eh schon dabei ist, könnte man gleich noch die Brüheinheit revidieren.

      Alles in Allem reden wir hier von vielleicht von 20 bis 30 Euro Materialkosten und ein paar Stunden Arbeit. Der größten Anteil hat dabei eh das Putzen.
      Wenn die Maschine ansonsten in Ordnung ist, würde ich die nicht entsorgen. Und in dem Zustand verkaufen bringt auch so gut wie nix ein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Besten Dank für den Tipp. Bin an das Drainageventil hingekommen und hab's ausgebaut. Rings Rum war alles total verdreckt und das Reinigen ist bitter nötig. hoffentlich ist es auch das Ventil. Muss/sollte man da noch was dazu bestellen, also irgendwelche Dichtungen? Der Expansionsbehälter war innen komplett voll mit Kaffeesatz und ich hab ihn auch gereinigt. Ist das einfach nur ein Expansionsraum oder ist dort irgendwas wichtiges drin? Sonst hol ich mir auch einen neuen.

      Was meinst du mit der Antriebsrevision? Neue Teile und könntest du mir vielleicht einen Hinweis geben welche du im Sinn hättest?

      Vielen Dank
      Grubi
    • Im Expansionsgefäß ist nix drin. Wenn das nicht kaputt ist, dann einfach wieder einbauen. Der Schlonz innen würde auch erklären, warum das Wasser außen dran vorbei lief.

      Gut möglich, dass das Drainageventil überhaupt nichts hatte. Falls Du das doch austauschen solltest, bestell mal zur Sicherheit eine Druckschlauchdichtung mit.

      Dreh mal mit der Hand die Welle vom Antrieb. Wenn sie sich minimal bewegen lässt, dann würde ich den Antrieb nur öffnen und die Zahnräder neu fetten. Sollte die Welle fest sein, muss sie zusätzlich am Sitz leicht abgeschliffen oder abgedreht werden. Teile braucht man da keine dafür.

      Und wenn Du willst, ein Dichtungssatz für die Brüheineit kann auch nie schaden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, vielen Dank nochmals für die tolle schnelle Hilfe.

      Es lag vermutlich wirklich am verstopften Expansionsbehälter. Habe die Maschine geputzt und mit dem alten Drainageventil wieder zusammengesetzt. Bisher plätschert nichts mehr raus wo es nicht soll.
      Werde das ein paar Tage beobachten und dann wieder komplett zusammen bauen.

      Also als Tipp. Gerne auch mal die Expansionskammer spülen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)