Bosch Benvenuto TCA54F9 - classic - Anstatt Kaffee nur Wasser in Abtropfschale

• Bosch Benvenuto TCA54F9 - classic - Anstatt Kaffee nur Wasser in Abtropfschale

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA54F9 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Experten,

schön, dass ich Euer Forum gefunden habe, hier scheinen ja Fachleute unterwegs zu sein, die mir hoffentlich bei meinem Problem helfen können.

Maschine: BENVENUTO CLASSIC EXCLUSIV Typ TCA-54F9/01

Problembeschreibung:

1. Maschine startet normal, Brüheinheit geht in Ausgangsposition und Kessel heizt auf.

2. Maschine möchte wohl spülen, aber aus dem Auslauf kommt kein Wasser, sondern landet in der Tropfschale, weiß nicht, ob das normal ist)

3. Kaffee wird gemahlen

4. Brüheinheit komprimiert das Pulver

5. Pumpe läuft an

Ab jetzt Probleme, da kein Tropfen Kaffeebezug erfolgt, sondern nach einiger Zeit das Wasser schlagartig und zischend in die Tropfschale entlassen wird. Der Trester liegt angefeuchtet in der Tresterschale. Dampfbezug funktioniert übrigens normal.

Da ich bisher nur mal eine vergleichweise einfach gestrickte SOLIS in der Mache hatte, bitte ich um Eure Tips.

Erste Vermutung meinerseits, wäre das DV, aber die Blende der Tropfschale lässt sich bei diesem Modell nicht entfernen, so dass ich nicht in das Innere sehen kann. Die Verkleidung des Geräts habe ich abgenommen, aber da man Kaffee und Wasser zuführen muss, bleibt die Sicht stark eingeschränkt. Eine Montageanleitung für das Gerät finde ich nicht, und blind herumschrauben möchte ich nicht, da bleiben erfahrungsgemäß immer Teile übrig :whistling:

Grüße aus Stuttgart

Jürgen

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

hier liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an der Brüheinheit. Hast Du die
      Möglichkeit eine andere Brüheinheit auszuprobieren?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Eine andere Brüheinheit habe ich leider nicht zur Verfügung. Eine erste Inaugenscheinnahme der Brüheinheit offenbart aber keine sichtbaren Fehler, die Dichtung sehen gut aus, keine gebrochenen Teile. Der Verfahrweg scheint normal, keine Schwergängigkeit oder Klemmen. Wie kommst Du zu der Annahme? Worauf soll ich speziell achten?

Eine Reinigung bzw. Revision der Brüheinheit kann allerdings sicher nicht schaden, woher bekommt man unkomliziert die geeigneten Teile?

Liebe Grüße

Jürgen
    • Hallo Jürgen ,

die Dichtung sehen gut aus

Vergiss die Optik , man kann es den Dichtungen leider nicht ansehen ob sie noch gut sind.

In der Tat scheint der Fehler aber dort zu liegen da das Wasser beim Spülen relativ drucklos an der unbelasteten Dichtung vorbei in die Tropfschale entweicht und beim Kaffeebezug erst nachdem die Pumpe Druck aufgebaut hat.
      Das Kaffeepulver "hilft" der Dichtung beim Dichthalten und es braucht erheblich mehr Druck um sie zu umgehen....bis dies schlagartig geschieht.

Begutachte mal Deine Brühgruppe von oben , dort ist ein abgewinkelter Kunststoffriegel. Das ist der Niederhalter des Cremaventiles. Dieses Teil darf nicht gebrochen oder angeknackst sein , in diesem Fall kann kein Kaffee auslaufen und es kann sich Druck aufbauen der sich dann wie Du beschreibst entlädt.

Das Drainageventil kannst Du mal links liegen lassen , der Fehler passt nicht zu einem DV-Ausfall.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

der Niederhalter (silbergraues Kunststoffteil) sitzt bombenfest. Wenn ich daran herumwuchte, bewegt sich der obere Stempel ganz leicht in seinen Führungen. Das erscheint alles solide, nichts gebrochen oder angerissen. Was mir aber auffällt, wenn ich durch den oberen Auslaufstutzen blase und den Stempel gegen die Federkraft nach oben drücke, baue ich Druck auf. Müsste die Luft nicht aus dem Stempelsieb entweichen können?

Ich besorge mir nun jedenfalls hier im Shop einen Revisionskit für die Brüheinheit, dann sehen wir weiter.

Vielen Dank für Euren Beistand und viele

Grüße

Jürgen

(...sieht überall Kaffeebohnen...Entzug 8| )
    • Hallo,

mir scheint, Du beschreibst eher die Tastfahne für die Kaffeemenge
      als den Niederhalter. Dieser ist immer schwarz und sieht von oben
      gesehen leicht v-förmig aus. In einer Nut läuft in ihm das Teil an dem
      Du rumgewackelt hast.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute,

was lange währt wird endlich gut. Habe nun endlich Zeit gefunden, dass Maschinchen zu revidieren. Ihr habt Euch so Mühe gegeben, daher möchte ich Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
      Ich habe die Maschine ohne Tropfschale in Betrieb genommen, damit ich sehen kann, wo das Wasser herausläuft. Mit einem langen Holzstab kann man von vorne durch den Wannenschacht den Schalter für die Tropfschalenerkennung am hinteren Ende des Schachts betätigen und so einen Bezug starten.
      Das Wasser lief auf der Seite des Drainageventils hinter der Montagewand für den BG Antrieb und an der linken unteren Ecke der BG in die Wanne. Ich habe daraufhin die Dichtungen des Drainageventils erneuert. Das hat immerhin schon zu einer halben Tasse Kaffee geführt, die andere Hälfte des Wassers landete nach wie vor in der Wanne. Eine Revision aller BG Dichtungen brachte leider überhaupt keine Veränderung.
      Nun habe ich das DV erneut ausgebaut und einem Drucktest unterzogen und ....VOILA... das schwarze Plasikgehäuse des DV hatte feinste Haarrisse, aus welchen die Druckluft Restfeuchtigkeit blubbern ließ. Also kurzerhand ein komplett neues Drainageventil bestellt, eingebaut und ....LECKER KAFFEE aus voller Tasse genossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips
      commander_zod
    • Hallo commander_zod ,

Vielen Dank für das Feedback , und auch hier gilt "besser spät als nie" :D
      Jetzt musst Du uns nur noch schreiben wie Du es geschafft hast fast 5 Monate ohne Kaffee auszukommen.... 8|

Die Sache mit den Haarissen greift im Moment recht üppg um sich , ich bin schon soweit gar keine DV`s mehr zu revidieren und sie gleich zu ersetzen , passiert auch bei mit bei jeder zweiten Maschine im Moment.

Viele Grüße und allzeit lecker Kaffee ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

niemand kommt 5 Monate ohne Kaffee aus. Wie du noch einem anderen Thread entnehmen wirst, habe ich 2 weitere Maschinen im Haushalt.

Ne Jura und ne SOLIS. Aber die SOLIS will nach nem guten Jahrzehnt aufgeben, was wir aber unter allen Umständen verhindern werden, da sie m.E. mit Abstand den besten Kaffee macht.

EIN LEBEN OHNE KAFFEE IST EIN IRRTUM !!!!

Grüße
      Jürgen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)