Jura Z5 Impressa - Meldung: System füllen

    • Jura Z5 Impressa - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo,

      ich sollte den Filter reinigen und dabei ist der alte Claris Filter unten kaputt gewesen. Ich habe einen neuen hier bestellt und diesen eingebaut. Nun kommt immer wieder "System befüllen" und es geht nicht weg.

      Ich habe ein Video dazu gemacht:


      Ich befürchte, dass etwas von der Prefill-Mischung in das System gekommen ist und nun etwas verstopft ist.

      Zur Info: Ich habe gerade erst den Trafo und das Auslaufventil getauscht bzw. überholt.

      Beim letzten Mal habt Ihr mir so gut geholfen, jetzt hoffe ich auch wieder auf Eure Hilfe :whistling: :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE.

      Flowmeter raus & zur Strafe 12 Stunden putzen.
      Und den Filter wegwerfen und nienienie wieder einen einbaun.

      WEIL:

      BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Justdoit81 schrieb:

      Mund ich brauch ne Claris Patrone, wir haben zwar einen Entkalkter im Keller, aber es bleibt immer Restkalk, deswegen ‍♂️‍♂️
      warum ? ca10 dh wenn sie normal eingestellt ist
      ich habe 22 dh hier und verwende keinen Filter

      Justdoit81 schrieb:

      Also, für ganz Blöde. Das Flowmeter ist das, wo der Wassertank aufsetzt und das Wass durchläuft oder?
      nein du mußt sie komplett auf machen es ist das erste Bauteil vom Wassertank aus
      wenn ich nicht weiter weiß schaue im Shop und in den Anleitungen was da so eingebaut ist
      das Ausbauen ist nicht so einfach den Schlauch am Wärmetauscher mußt du auch lösen
    • so! Prefill ist da keines drin, nur dunkle Rückstände in den Schläuchen und dem Flowmeter. Das Flowmeter habe ich jetzt gereinigt. Aber denke nicht, dass es das war.

      Was meint ihr?
      Bilder
      • 8A36CC63-E95B-4E7F-B393-29335EE211FF.jpeg

        434,22 kB, 868×1.672, 401 mal angesehen
    • ...komischwerweise hatte ich schon diverse Z7 und Z9 mit dem gleichen Fehler.

      Ich hab immer einfach nen neues Flowmeter eingebaut und gut... kost ja nix...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Und zum Filter generell:

      Dass diese Teile in irgendeiner Weise irgendeinen Vorteil bringen, ist schlicht ein Märschn.
      Im Zweifel machen sie einfach die Geräte kaputt.
      Die verkalken völlig, da nicht mehr entkalkt wird & und auch die Meldung abschaltet, wird son Filter angelernt...
      Pumpen schwächeln irgendwann...

      ...und diese Filter sehen von innen nach ner gewissen Zeit auch eher....
      ...unappetitlich aus.

      WEG DAMIT.

      Das bisschen Kalk bekommt man mit jeder turnusmässigen Entkalkung wieder raus - und die ist auch wesentlich billiger.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Beim Flowmeter reichen bereits kleinste Verschmutzungen, damit das Flügelrad nicht mehr einwandfrei läuft.
      Deswegen mach es erstmal richtig schön mit einer Spülbürste sauber.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Entkalken nur auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Du drückst oben ca 2 Sekunden den dicken Knopf, und navigierst durch drehen nach <Pflege <Entkalkung. Dann nur noch den Aweisungen folgen.
      Sonst auch gerne in der Bedienungsanleitung nachlesen, bei der Z5 brauchst du z.B 600ml Entkalkerlösung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ICH würd das so machen.

      Wie man sieht, geht mit Filter gern mal was kaputt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die neuen Patronen kannst du ja aufbrauchen, da spricht ja nichts dagegen. Regelmäßig wechseln ist noch zu erwähnen.
      Es ist nur so, dass wenn der Filter einprogrammiert ist, die Maschine nicht mehr auf eine Entkalkung hinweist. Und das verstopft nach und nach das System.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)