Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Mahlring und Kegel V5 ersetzt - Bohnenbehälter auffüllen

    • Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Mahlring und Kegel V5 ersetzt - Bohnenbehälter auffüllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen! ^^

      Ich habe kürzlich eine 758 vor der Verschrottung gerettet. Sie stand in einer Klinik und das Personal hat offensichtlich Wasser in den Bohnenbehälter geschüttet, denn das Mahlwerk war total korrodiert und verklebt. =O Dass da kein Kaffee mehr rauskam, war logisch. Das gute Stück sollte entsorgt werden, also habe ich schnell zugegriffen. Ein Blick auf die Einstellungen verriet mir, dass die Maschine gerade mal 750 Bezüge auf der Uhr hat. So sieht sie auch aus. Alles noch fast neuwertig.

      Die Maschine läuft soweit einwandfrei und nachdem ich das Mahlwerk gereinigt hatte, klappte es auch problemlos mit der Kaffeezubereitung. Allerdings wollte ich das korrodierte Zeug auswechseln und habe mir hier passend einen neuen Mahlring mit Kegel besorgt. Der passte auch problemlos und die Maschine läuft auch, nur landet null Kaffeemehl in der Brühgruppe. Ich hatte die Mahleinheit zuvor mit Markierungen versehen und genau so wieder zusammengebaut. Die Mahlgradverstellung im Rahmen der drei Stufen über den Hebel bringen nichts.

      Wie im Video erklärt, sind es auch bei mir 5 Raststufen, bis zum Stopp. Mir ist aufgefallen, dass Mahlring - und Kegel anders geschliffen sind, als das alte Werk. Die Maße sind aber identisch, so dass alles passte. Ich habe die aktuelle Version 5 verbaut und denke, dass vorher wohl eine andere (V3?) eingebaut war.

      Nun meine Frage:
      Sind die Versionen derart unterschiedlich, dass eine Neujustierung des Mahlwerks notwendig wird oder weshalb kommt da nichts bei raus? :/

      Danke für Eure Hinweise! :)

      Gruß
      Stephan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was man so hört, funktioneren die V5 bei Nivona nicht. Keine Ahnung warum die hier immer noch als passend angeboten werden.
      Du kannst mal versuchen, das Mahlwerk weiter aufzudrehen. Aber meistens wird das nix. Entweder stimmt der Mahlgrad oder die Menge. Beides zusammen klappt wohl nicht.

      Am besten ein komplett neues Mahlwerk einbauen. Einfachste Lösung.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Stephan-H schrieb:

      Sind die Versionen derart unterschiedlich, dass eine Neujustierung des Mahlwerks notwendig wird oder weshalb kommt da nichts bei raus?
      Der Sache musst Du aber nochmal nachgehen.
      In der Regel produzieren die V5 zuviel Mahlgut und nicht gar keines...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, erledigt. :thumbsup:
      Nachdem ich das Mahlwerk noch einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe, läuft nun alles wie es soll. Wahrscheinlich habe ich mich beim ersten mal einfach zu dämlich angestellt, obwohl ich eigentlich immer sehr sorgfältig arbeite. Ein Kübel Asche auf mein Haupt. ;(

      Die Standardeinstellung, mittlerer Mahlgrad = fünf Raststufen bis zum Anschlag (feinste Einstellung), wie im Video erklärt passt auch. Der Kaffeepuk ist fest und das Mahlgut homogen und "zuckerfein".

      Zusammenfassend kann man also festhalten, dass die Version 5 des Ersatzteils von Komtra einwandfrei passt und funktioniert.

      Ich danke Euch trotzdem für Eure Antworten. Vielleicht hilft dieser Thread ja trotzdem jemandem.

      Beste Grüße aus dem schönen Eichsfeld!

      Stephan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)