Franke Flair - Tastenprogrammierung

    • Franke Flair - Tastenprogrammierung

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forengemeinde,

      Ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einer Frage zur Franke Flair an euch.
      Bisher war ich absoluter Fan der Schaerer Opal die ich mein eigen nennen durfte.Bei den Eltern werkelt seit Jahren eine Solis Master Pro tapfer vor sich hin.
      Von daher war und bin ich mit der Wartung,Programmierung und Reparatur dieser Maschine bestens vertraut gewesen.

      Nun aber habe ich mir eine Franke Flair gegönnt die mich vor Rätsel stellt.
      Die Maschine war gebraucht und ohne Bedienungsanleitung.In die Programmierung kam ich mehr oder weniger nur durch Zufall.
      Das war auch soweit alles verständlich für mich.Problem ist nur das wenn ich auf die Taste "1 Tasse Kaffee" drücke, 2 mal gemahlen und aufgebrüht wird.
      Sie zeigt hier das selbe Verhalten wie bei der Produkttaste "2 mal Kaffee".
      Scheinbar ist also auch auf der Einzelkaffee-Taste eine Doppelbrühung programmiert.
      Die Frage für mich ist nun, wie und wo ich die Tassenzahl der Produkttasten einzeln festlegen und speichern kann?

      Dann wollte ich noch Fragen ob es möglich ist,das durchspülen beim Ein- und Ausschalten durch entsprechende Programmierung zu unterbinden ?
      Ich mache mir höchstens 3-4 Tassen Kaffee am Tag und finde das spülen bei jedem Einschalten etwas nervig.

      Wäre nett wenn mir jemand irgendwie bei meinen Problemen behilflich sein könnte.

      Schon jetzt sage ich herzlichen Dank.

      -Sascha-

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sascha ,

      Dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Flair :thumbup:

      Eine Bedienungsanleitung kann ich Dir gerne mailen , das geht aber nur wenn Du mir (am Besten über eine PN = Privatnachricht) eine mailadresse sendest ,über das Forum geht das leider nicht.

      Die Frage für mich ist nun, wie und wo ich die Tassenzahl der Produkttasten einzeln festlegen und speichern kann?

      Das ist schnell beantwortet , das kann nur Franke mit dem Schnittstellencomputer ! Du kannst über das Menü nur selbst die Produkte und Füllmengen konfigurieren , Dinge wie Doppelmahlung (das ist übrigens KEINE Standardeinstellung !) oder die Tastenbelegung selbst kannst Du nicht beeinflussen , ebensowenig wie die Spülprogrammierung.

      Das Spülen kannst Du nur auf manuell umschalten lassen , also so dass die Maschine nach dem Hochheizen "Gerät spülen" verlangt. In diesem Modus kannst Du die Flair übrigens austricksen : Wenn sie aufgeheizt hat und spülen verlangt einfach kurz aus- und wieder einschalten , dann geht sie ohne Spülvorgang direkt in die Bereitschaft :D

      DIe Doppelmahlung auf 2 Tasten kann ich mir eigentlich nur mit 2 Tassengrößen oder damit erklären dass bei einer Taste Doppelter Espresso und bei der anderen Doppelter Kaffee ausgegeben wird. Nimmt sie denn jeweils die andere Mühle ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Leck.jpg

        10,53 kB, 640×480, 413 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)