Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Gerät heizt - Dampferhitzer kalt

• Bosch TCA6701 - Benvenuto B60 - Gerät heizt - Dampferhitzer kalt

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6701 - Benvenuto B60 | ca. Baujahr: 2004

Hallo zusammen,
      Ich habe leider Probleme mit meinem geliebtem VA.
      Alles hat tip top funktioniert und ich konnte ein Kaffe beziehen, anschliessend kam das Gerät nicht mehr aus dem Heizen raus und zeigte durchgängig ' Gerrät heizt' an.
      Nach einer Analyse war schnell klar dass der Dampferhitzer kalt bleibt.
      Es scheint ja typerscherweise an der Elektronik zu liegen, dass einer der Triacs und oder der Optokoppler hin sind.
      Da ich zufälligerweise, aufgrund eines früheren Defekts noch eine neue Elektronikgruppe hatte, habe ich schnell die Leistungselektronik getauscht. Leider hat das nichts gebracht.
      Dann habe ich mir noch einen neuen Thermoblock Dampf mit entsprechenden Sicherungen und Messfühler organisiert. Leider hat der wechsel aber auch nichts gebracht. Jetzt bin ich doch etwas mit meinem Latein am Ende.
      Hat jemand ne idee wie ich da am besten weiter mache?

Auch wenn ich plane bald eine neue Maschine anzuschaffen, habe ich schon den Ehrgeiz die Maschine wieder ans laufen zu bringen.
      Viele Grüsse,
      Felix

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn ein Messgerät und Kenntnisse vorhanden sind, dann misst man vorher, bevor man planlos Teile tauscht. Wahrscheinlich ist die Logik irreparabel kaputt, guck unter Anleitungen von Nutzern, da habe ich ausführlich was zu geschrieben.

Wenn's nur Dampf ist und das keiner benötigt, dann kann man mit einem Widerstand die Temperatur vorgaukeln, ist dann nur noch für Kaffee zu benutzen. Das habe ich mit einer S60 gemacht, die steht jetzt in einem Bauwagen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)