Jura Z6 - Milchschaum macht Probleme

    • Jura Z6 - Milchschaum macht Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      unsere Jura Z6 bereitet Probleme beim Milchaufschäumer. Da Bilder mehr als Tausend Worte sagen, habe ich mal ein Video von dem Prozess gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Milch kommt über den Jura Cool Control ( Milchkühler ).



      Gruß
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      ich habe jetzt mal folgende Stufen getestet: Stufe 1, Stufe 5, Stufe 10


      Stufe 1



      Stufe 5




      Stufe 10



      Auf Stufe 1 sieht es ganz gut aus, auf den anderen Stufen zeigt sich das gleiche Problem.

      Ich hoffe das bringt uns ein Stückchen weiter :)


      Gruß

      Daniel



      Edit: Ich habe noch ein weiteres Problem mit der Maschine und zwar scheint sie irgendwo undicht zu sein. Unter dem Gerät kommt Wasser zum hervorscheinen, die Maschine scheint also irgendwo eine Undichtigkeit zu haben. Ich denke nicht das es etwas mit dem Aufschäumer zu tun hat ( da dieser auf Stufe 1 ja auch besser arbeitet ) aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djuma ()

    • Djuma schrieb:

      ich habe noch ein weiteres Problem mit der Maschine und zwar scheint sie irgendwo undicht zu sein. Unter dem Gerät kommt Wasser zum hervorscheinen, die Maschine scheint also irgendwo eine Undichtigkeit zu haben. Ich denke nicht das es etwas mit dem Aufschäumer zu tun hat ( da dieser auf Stufe 1 ja auch gut arbeitet ) aber ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben.
      wenn das vorne rechts ist schon denn es wird das Keramikventil undicht sein
      hat sie vieleicht noch andere Fehler zb das sie machmal ausgeht ?
      am besten zu Jura in die Pauschale geben 199 €
      Grüße Harald
    • Nein, andere Fehler sind bis dato nicht aufgetreten.
      Hälst du es trotzdem für die beste Variante sie zu einem Jura Service Center zu bringen und da reparieren zu lassen ?
      Falls ja, weißt du ob im Zuge dessen auch direkt soetwas wie eine Wartung vorgenommen wird und andere Dichtungen direkt mitgetauscht werden etc. ?

      Gruß
      Daniel
    • Wenn es aus der Düse spritzt,, sollte man die folgende Teile näher ansehen: der rechte Gumminippel (wenn Dampfdüse abgezogen ist), Abdeckkappe ob die 2 Mini-Nippel oberhalb und recht unten noch dran sind. Die Dampfdüse selbst kann auch verschleißen. Ein Defekt am Keramtikventil, Riß an der schwarzen Kappe (sieht man durch Kalkablagerungen) könnte das auch verursachen.
    • harry owl schrieb:

      wenn das vorne rechts ist schon denn es wird das Keramikventil undicht sein
      warum noch rum basteln wenn warscheinlich das Keramikventil undicht ist das kostet schon fast die halbe Pauschale dann wird die Brühgruppe noch mit gemacht und wenn vorne noch der teure Aufschäumer kaputt ist gibt es den auch noch neu
      und vieleicht geht sie auch noch machmal aus dann gibt es noch eine teure Powerbox
      Grüße Harald
    • Ok, kann ich absolut nachvollziehen. Ist ja auch nicht tragisch, wenn es was kleines gewesen wäre, dann hätte ich es selbst versucht, aber so ist es dann doch schon besser.

      Also nicht zu einem Jura Service Point bringen ? Wäre bei uns so ein Elektroladen. Lieber wieder direkt zu Jura schicken ? Ok, ich werde den Fehler einfach mal mit angeben, schaden kann es ja nicht, danke für den Tipp :)

      Gruß
    • harryowl schrieb:

      bei der Z6 und 8 ist oft besser sie einzuschicken
      die Erfahrung habe ich auch gemacht!
      Ich muss aber auch sagen, dass die beim Jura ZS sehr großzügig sind.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der ZS ist Top. Beim zertifierten Jura-Händler ist so eine Sache. Wenn der gut ist, spart man sich die Portokosten und das Kaffeepulver und Bohnen verteilen sich beim Paket-Transport nicht in der ganzen Maschine :D

      Wer schon Erfahrungen beim reparieren mit der Z6 hat, wird es auf die Zeit (Pauschale wird teuerer ab bestimmten Alter) mit selber reparieren eher günstiger werden. Nur wenn was auf der Platine abfackelt, ist der ZS alternativlos. Ansonsten ist die Z6 ein super Kaffeeautomat, gerade für diejenigen die viel mit Milch/Schaum zubereiten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)