Jura Z5 Impressa - welche Version?

• Jura Z5 Impressa - welche Version?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich möchte eine Jura Z5 Impressa revidieren, bin mir aber nicht sicher, ob es die alte Version oder doch die neuere ist. Das Gerät wurde von meiner Tochter gebraucht erworben und lief eine zeitlang, meldet aber nun den Error 8, also vermutlich einen Fehler an der Brüheinheit. Am Boden zeigen zwei Aufkleber den Typ 614 und den Artikel Nr. 13206 an.
      Da ich wahrscheinlich Ersatzteile bestellen muss, möcht ich sichergehen, dass ich diese für die richtige Version bestelle. Kann die Version anhand der Aufkleber auf dem Boden bestimmt werden?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, Error 8 ist die Brüheinheit. Meistens die Kunstoffkappe des Drainageventil. Diese Teile sind bei beiden Versionen gleich. Erkennen kannst du Sie von Außen am Tropfblech. Ist dieses nur ca 3 mm dick und leicht, ist es die Version 1 ist das Tropfblech sehr schwer und hat ein Kunstoffteil unten, ist es die Version 2. Mann kann die Version 2 auch daran erkennen, wenn die Heißwasserfunktion auf der rechten Bedienseite ist.
      Gruß Joe
    • Danke für den Hinweis!

Auf der rechten Bedienseite meint, wenn man von vorne draufschaut, ist es rechts?

Oder wie ein Rechtslenker beim Auto, d.h., wenn man hinter dem Gerät steht, ist es rechts?

Bei meinem Gerät ist der Bedienknopf für die Heißwasserfunktion, wenn ich von vorne draufschaue, der innerste Knopf von vier Bedienknöpfen auf der linken Seite. Das Tropfblech ist deutlich weniger als 3 mm dick und hat unten kein Kunststoffteil. Es kommt mir aber ziemlich schwer vor.
    • JoJo1904 schrieb:

Error 8 ist die Brüheinheit. Meistens die Kunstoffkappe des Drainageventi
      Brüheinheit ist schon richtig wenn sie sich bewegt
      die Kunstoffkappe des Drainageventi kann auch lose sein wird aber nicht durch Fehler 8 angezeigt
      öffne erst mal die Maschine kontroliere auch den Wärmetauscher ,Keramikventil ,Auslaufventile ,und die Schlauchanschlüße an den Heizungen .Dann kannst du alles zusammen bestellen .
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)