Melitta Barista T F73/0-102 Caffeo - zieht Milch schlecht ein

    • Melitta Barista T F73/0-102 Caffeo - zieht Milch schlecht ein

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Moin, ich habe hier eine Barista TS stehen.
      Ehrlich gesagt habe ich noch keine Barista hier gehabt die anständigen Milchschaum gemacht hat.

      Das bekannte Problem, das die Milch nicht glatt aufgeschäumt wird, Sonaten spritzt und scheinbar Luft zieht.

      Das Keramikventil hatte ich auseinander
      Der Luftansaugstutzen am Keramikventil wurde getauscht ( neue gegen alte Version)
      die Kappe am Keramikventil ist neu.
      Die Front hatte ich ab und den Auslauf habe ich gereinigt
      Entkalkt wurde sie
      Den Gummieinsatz am Aufschäumer habe ich ersetzt.
      ich habe alle Teile beim zusammensetzen auf Dichtheit getestet ( mit dem Mund ;) )

      Es *pladdern* erscheint immer dann wenn die Maschine anfängt Luft dazu zugeben. Die ersten 1-2 Sekunden beim Milchziehen laufen gut, bis Luft beigemischt wird.



      was kann ich noch checken ?

      Ps.: eben noch eine andere Pumpe probiert und die Nadel im Auslaufventil ersetzt

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

    • Verstehe ich das richtig, sie macht warme Milch aber spritzt beim Schaum nur rum?

      Wenn ja, dann hast Du zu viel Zusatzluft.
      So was störriges hatte ich auch mal.

      Ich würde mal den weißen Schlauch am Keramikventil abmachen und nach außen legen. Dann mit den Fingern während des Bezuges den Schlauch unterschiedlich weit zusammendrücken.
      Wenn sich was ändert, also irgendwas zwischen Spritzen und warmer Milch rauskommt, dann liegt das Problem schon mal nicht im Bereich Schlauch, Düse oder Aufschäumer.
      Und andersrum natürlich.

      So lässt sich das Problem evtl. etwas weiter eingrenzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)