Melitta CI E970-104 Caffeo - undefinierbares quietschen

    • Melitta CI E970-104 Caffeo - undefinierbares quietschen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-104 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      ich habe vor etwa zwei Monaten meine Caffeo CI einmal zerlegt und dabei den Antrieb einmal komplett getauscht, Brühgruppe auseinander genommen, geputzt und die Kolbendichtung sowie die kleinen O-Ringe getauscht. Daraufhin hat die Maschine wunderbar funktioniert, bis ich die Reinigung laufen lies. Nach der Reinigung lief jedoch der Kaffee jedoch direkt in den Tresterbehälter. Das Problem war die Kolbendichtung, die hats einmal verspult siehe Bild. Also Dichtung getauscht alles gut, wenn man mal von dem folgenden Quietschen am Anfang und ab Sekunde 19 absieht.

      Ich hab im Forum zwar schon viele Geräusche von Knarzen des Antriebes etc gehört, aber das hier ist für mich neu:-) Könnt ihr mir evtl sagen, wo ich bei der Fehler/Ersatzteilsuche anfangen muss ohne alles einmal zu tauschen?

      Danke schon mal im Voraus



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

    • Hallo, danke für die Antworten und sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Das Cremaventil habe ich getauscht, insgesamt drei Tassen Kaffee konnte ich auch ohne quietschen beziehen beziehen. Leider nicht mehr, da sich zwischenzeitlich zuerst der Mitnehmer aufgelöst hat und nach erfolgreichem Austausch dann das Mahlwerk zicken gemacht hat. Nachdem auch das zwischenzeitlich gerichtet ist hab ich den Nerv an der Maschine verloren, da nach dem Mahlen der Bohnen der Vorgang einfach aufhört und der der gemahlene Kaffee sich in der ganzen Maschine verteilt...
      ich hab mir zwar noch ne gebrauchte CI dazu gekauft, aber die müsste ich auch erst mal komplett zerlegen, da auch dort der Mitnehmer nur noch in Einzelteilen vorhanden ist....
      Falls ich jemals wieder die Nerven für das Geschraube haben sollte, werde ich hier berichten, ob's dauerhaft mit dem Austausch des erledigt ist:-)

      Für den Fall dass jemand hier aus der Nähe von Herrenberg/Nagold kommt, und sich was als Lehrer in puncto Caffeo CI verdienen will, darf er/sie sich gerne bei mir melden;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)